FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Geliebte des französischen Leutnants - Plakat zum Film

DIE GELIEBTE DES FRANZöSISCHEN LEUTNANTS

("The French Lieutenant's Woman")
(GB, 1981)

Regie: Karel Reisz
Film-Länge: 124 Min.
 
"Die Geliebte des französischen Leutnants" auf DVD bestellen
DVD:  34.78 EUR
  


 Kino-Start:
 11.03.1982

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.02.2002

"Die Geliebte des französischen Leutnants" - Handlung und Infos zum Film:


Der klassische Fall des "Films im Film": Mike (Jeremy Irons) und Anna (Meryl Streep) sind Schauspieler, die gerade einen Roman von John Fowles verfilmen: "Die Geliebte des französischen Leutnants". Hier spielt Mike die Rolle des Naturwissenschaftlers Charles, der sich Hals über Kopf in Sarah (gespielt von Anna) verliebt, die aber von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird, da sie als "Hure des französischen Leutnants" gilt.

Mit eben jenem besagten Leutnant hatte Sarah einst eine leidenschaftliche Affäre, die sie nie vergessen konnte. Immer wieder sucht sie die Schauplätze ihrer Liebesgeschichte auf. Charles' Liebe kann dies nicht anhaben, gerade das mysteriöse scheint Sarah umso begehrenswerter zu machen. Während der weiteren Dreharbeiten verschmelzen Wahrheit und "Film" immer mehr ineinander. Auch aus Mike und Anna wird ein Paar...

Gerade der interessante Kniff des "Films im Film" macht es teilweise etwas schwierig, der Handlung zu folgen. Umso bewundernswerter sind allerdings die schauspielerischen Leistungen der beiden Hauptdarsteller. Meryl Streep erhielt auch eine von insgesamt fünf "OSCAR"-Nominierungen des Epos - eine Auszeichnung gab es jedoch nicht.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.043 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum