FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die große Depression - Plakat zum Film

DIE GROßE DEPRESSION

(D, 2004)


Regie: Konstantin Faigle
Film-Länge: 92 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 01.09.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.02.2006

 Free-TV-Start:
 17.09.2006

 (3sat)

"Die große Depression" - Handlung und Infos zum Film:


Die „schwere deutsche Seele“ kennt Regisseur Konstantin Faigle von sich selber nur allzu gut. Schon als Knirps von vier Jahren kreisten seine Gedanken daheim im Schwabenländle um Sparbücher und Rente, Jahre später gesellen sich eingebildete Allergien und Schwermutsattacken hinzu. Typisch deutsch sollte man meinen. Schließlich jammern wir hierzulande nur allzu gerne, sei es über Arbeitslosenzahlen, das schlechte Wetter oder die Leistung unserer Fußballnationalmannschaft.

Aber möchte man in diesem deutschen Jammerland auch Kinder groß ziehen? Als der Regisseur von der Schwangerschaft seiner Lebensgefährtin Amparo erfährt, kommen ihm allmählich Zweifel: Liegt uns die Schwermut tatsächlich im Blut? Ist ganz Deutschland dauerhaft in Depression verfallen? Und falls ja, wo liegen die Gründe für unsere schlechte Stimmung? Im Kleinbus begeben sich Faigle und sein Team auf eine ungewöhnliche Reise durch ihr Heimatland, um endlich Antworten – und hoffentlich auch ein wenig Abhilfe – zu finden.

Liegt’s an den Genen? Professor Dr. Florian Holsboer vom Münchner Max-Planck-Institut für Psychiatrie, der „Papst der Depression“, weiß Faigle zu berichten, dass es sich bei der klinischen Depression tatsächlich um eine vererbbare Krankheit handelt, die dazu führt, dass man irgendwann nur noch an die eigene schlechte Stimmung denken kann. Also könnte auch unsere deutsche Depression genetisch bedingt sein. Wie gut haben es dagegen die Menschen des indischen Staates Kerala. Dort leben angeblich die glücklichsten Menschen der Welt. Eine klinische Untersuchung zwischen Faigle und einem Keralaner soll Aufschluss geben über das „deutsche Depressions-Gen“. Da der Mensch aber weit über 100.000 Gene besitzt, würde es bis zu einem Ergebnis Jahre dauern – zu lange für den Film. Ein wenig mehr deutsch-indische Ehen könnten jedoch das Erbgut kommender Generationen durchaus positiv verändern.

Möglicherweise sind wir Deutschen aber auch einfach viel zu neidisch. In seinem schwäbischen Heimatort Empfingen jedenfalls ist Faigle diesem Phänomen mehr als einmal begegnet, und auch seine Eltern können ein Lied davon singen. Nach ihrem Auftritt im ersten Kinofilm ihres Sohnes schlug ihnen zumindest allerlei Missgunst entgegen. Und beim Werkstattbesitzer Georg Hellstern in einem der Nachbardörfer wird gar so mancher Porsche untergestellt, den die Besitzer eher ungern vor der eigenen Garage präsentieren möchten.

Ganz anders sieht man dagegen die Lage in Tübingen, der Hochburg humanistischer Bildung. Der Schriftsteller und Rhetoriker Prof. Walter Jens, der selbst an Depressionen litt, hält die Krankheit jedenfalls für nicht ehrenrühriger als eine Blinddarmentzündung. Helfen allerdings, so erzählt er dem Regisseur, tut vor allem eins: man muss den eigenen Zustand richtig artikulieren, statt sich nur hinter der schlechten Stimmung zu verkrümeln.

In Stuttgart erkennt der Risikoforscher Prof. Dr. Ortwin Renn allerdings ein ganz anderes Problem. Ob beim Waldsterben oder dem BSE-Skandal – die Deutschen neigen dazu, die Proportionen im Krisenfall nicht mehr zu sehen und vor lauter Pessimismus die Größe des Risikos weit zu überschätzen. Die Ursache dieser Übertreibung sieht Renn darin, dass die Deutschen den Sprung zwischen Romantik und Aufklärung nie verkraftet haben. Sind wir also einfach nur Jammerlappen mit dem Hang zur romantischen Übertreibung…?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum