FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die innere Sicherheit - Plakat zum Film

DIE INNERE SICHERHEIT

(D, 2000)

Regie: Christian Petzold
Film-Länge: 102 Min.
 
"Die innere Sicherheit" auf DVD bestellen
DVD:  8.99 EUR
  


 Kino-Start:
 25.01.2001

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.12.2001

 Free-TV-Start:
 19.09.2002

"Die innere Sicherheit" - Handlung und Infos zum Film:


Seit 15 Jahren leben Clara (Barbara Auer) und Hans (Richy Müller), beides ehemals aktive Terroristen, im Untergrund und tarnen sich zwischen den anonymen Touristen an den Atlantikstränden Portugals. Was das Leben nicht unbedingt vereinfacht, ist, dass die damals ein Tabu gebrochen haben: Sie haben eine Tochter gezeugt, Jeanne (Julia Hummer) - ein Mädchen, das nie eine Schule besucht hat, das nie die Kleidung mit ihren Freundinnen tauschen konnte, das nie den Unterricht schwänzte, durch Städte streifte und in Eisdielen Schluss mit ihrem Freund machte - ein Mädchen, das einfach alleine ist.

Die Eltern sind kurz davor, sich eine halbwegs legale Identität irgendwo in Brasilien zusammenzubasteln, als durch eine Unaufmerksamkeit all das wieder zusammenbricht. Und noch einmal müssen sie fliehen, zunächst von Portugal nach Deutschland, wo Klaus (Günther Maria Halmer) sich um alles weitere kümmern will. Dummerweise hat Jeanne sich in Portugal "unsterblich" in Heinrich (Bilge Bingül) verliebt - und will ihn unbedingt wiedersehen ...

Für sein Kinodebüt konnte Regisseur Christian Petzold 2001 gleich den "Deutschen Filmpreis" "Lola" entgegennehmen. "Die innere Sicherheit" ist mehr ein Road-Movie, denn eine Studie über die Terroristenszene oder auch nur eine Betrachtung des Innenlebens der beiden auf der Flucht. Wenn hier jemand "von innen" beleuchtet wird, dann Jeanne; und Julia Hummer spielt das verschreckt-verstörte Mädchen auf der Suche nach einer eigenen Identität einfühlsam und überzeugend, zurückhaltend und doch in jeder Szene präsent. Für eine so junge Nachwuchsdarstellerin eine mehr als reife Leistung in dem ansonsten eher mit "konventionellen" Stars besetzten Streifen.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.998 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum