FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Mumie - Plakat zum Film

DIE MUMIE

("The Mummy")
(USA, 1933)

Regie: Karl Freund
Film-Länge: 75 Min.
 
"Die Mumie" auf DVD bestellen
DVD:  7.99 EUR
  


 DVD/Blu-ray-Start:
 24.10.2002

"Die Mumie" - Handlung und Infos zum Film:


Bei Ausgrabungen in Ägypten stoßen britische Archäologen 1921 auf die Mumie des Hohepriesters Im-Ho-Tep (Boris Karloff). Dieser ist offensichtlich zur Strafe bei lebendigem Leib mumifiziert worden. Eine erstaunliche Erkenntnis - allerdings können sie den Fund nicht nach Hause bringen, er verschwindet auf unerklärliche Weise. Zehn Jahre später reist Sir Joseph Whemple (Arthur Byron), der schon bei der ersten Expedition dabei war, mit seinem Sohn Frank (David Manners) noch einmal in das Tal der Könige. Dabei begegnet ihnen ein alter Ägypter namens Ardeth Bey ebenfalls (Boris Karloff), der sie ermutigt, das nahegelegene Grab der Prinzessin Anck-es-en-Amon (Zita Johann) zu öffnen.

Diesmal gelingt es den beiden mit der Prinzessin auch wirklich einen aufsehenerregenden Fund mit zurück nach London zu bringen. Aber noch jemand hat sie auf der Reise begleitet: Ardeth Bey, der sich merkwürdig oft in der Nähe des Museums aufhält. Langsam stellt sich heraus, dass es sich bei ihm um die wiedererweckte Mumie Im-Ho-Teps handelt, der sich nun mit seiner ehemaligen Geliebten Anck-es-en-Amon "wiedervereinigen" will. Die verdreht allerdings inzwischen in Gestalt der hübschen Helen Frank den Kopf...

Anfang der 1930er Jahre brauchet man noch - anders als im 66 Jahre später entstandenen Remake keine Spezialeffekte, um den Zuschauern das Blut in den Adern gefrieren zu lassen - der Blick Boris Karloffs reichte. Er brillierte nicht nur als Frankensteins Monster, sondern sorgt auch in diesem kurz(weilig)en Streifen für schaurige Spannung - mit einem etwas abrupten Ende.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.831 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum