FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Newton Boys - Plakat zum Film

DIE NEWTON BOYS

("The Newton Boys")
(USA, 1998)

Regie: Richard Linklater
Film-Länge: 122 Min.
 
"Die Newton Boys" auf DVD bestellen
DVD:  4.77 EUR
  


 Kino-Start:
 26.11.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.05.2004

"Die Newton Boys" - Handlung und Infos zum Film:


"Die Newton Boys", das ist urtypisches US-Wildwest Kino. Die Boys waren die erfolgreichsten Bankräuber Amerikas und verrichteten ihr Werk von 1919 bis 1924. Alles beginnt 1919 in Uvalde, Texas. Willis Newton (Matthew McConaughey) saß drei Jahre wegen eines kleinen Diebstahls im Gefängnis und kehrt nun auf die Familienfarm zu seinen Brüdern Joe (Skeet Ulrich) und Jess (Ethan Hawke) zurück. Er will kein einfacher Farmer mehr bleiben und plant etwas Neues. Zusammen mit den Gangstern Brentwwod (Dwight Yoakam) und Slim (Charles Gunning) planen sie ihren ersten, noch bescheidenen Banküberfall.

Doch die Ansprüche und Fertigkeiten steigen und Amerika wird durchzogen von geschickt durchgeführten Banküberfällen. Niemals, so das Credo der Newtons, niemals wird dabei ein Mensch getötet. Die Newton Boys sehen sich als kleine Diebe, die den großen Dieben ein wenig wegnehmen und wieder gerecht verteilen ("Die Banken sind doch sowieso versichert"; Willis zu Joe). Alles geht gut, nie werden sie erwischt, bis sie den größten Eisenbahnüberfall der amerikanischen Geschichte planen....

"Die Newton Boys", wieder einmal eine Verfilmung der bekannten "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Story? Vielleicht, aber wenn, dann doch auf sehr realitätsnah. Die Kostüme, die Ausstattung, die Sprache der Darsteller (zumindest im Original) versetzt uns als Zuschauer in das Amerika der 1920er-Jahre. Leider ist der Film mit seinen zwei Stunden etwas zu lang geraten. 20 Minuten weniger und ein etwas flotterer Erzählfluss hätten den Newton Boys und uns gut getan.

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.985 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum