FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Sonne, die uns täuscht - Plakat zum Film

DIE SONNE, DIE UNS TäUSCHT

("Utomljonnyje solnzem")
(GUS/F, 1994)

Regie: Nikita Michalkow
Film-Länge: 135 Min.
 
"Die Sonne, die uns täuscht" auf DVD bestellen
:  7.50 EUR
  


 Kino-Start:
 28.12.1985

"Die Sonne, die uns täuscht" - Handlung und Infos zum Film:


Sergej Petrowitsch Kotow (Nikita Michalkow) ist einer der großen Helden der "Oktober-Revolution". 1936, so meint er zumindest, hat er sich daher zusammen mit seiner Frau Maroussia (Ingeborga Dapkounaite) und seiner sechsjährigen Tochter Nadia (Nadia Michalkow) ein ruhiges Leben in verdient. Gerade verbringen die drei ihren Sommerurlaub in einer ländlichen Datscha, als sie plötzlichen Besuch bekommen, den sie alle zunächst nicht wieder erkennen.

Dimitri genannt Mitia (Oleg Menschikow) kommt aus Moskau und ist ein "alter Freund der Familie" (dem Zuschauer ist er in der Eröffnungssequenz des Films schon einmal begegnet...). Allerdings auch mehr als das, denn wie sich bald herausstellt, hatte Mitia vor über zehn Jahren einmal ein Verhältnis mit Maroussia. Und auch sein Erscheinen heute ist kein Zufall: Er arbeitet inzwischen für den "KGB" und ist offensichtlich auf Kotov, der inzwischen ein gespaltenes Verhältnis zum Stalinismus hat, angesetzt worden...

Der Erzählstil von Regisseur und Hauptdarsteller Nikita Michalkow ist mehr als gewöhnungsbedürftig: Die Anfangssequenz versteht man allenfalls mitten in der Handlung und überhaupt beginnt der Film so langatmig, dass die meisten Zuschauer wohl aufgeben, eh die "Wahrheit" ans Licht kommt. Nicht aufgegeben haben daher die Herren der amerikanischen "Academy" und verliehen "Die Sonne, die uns täuscht" den "OSCAR" als "bester fremdsprachiger Film" des Jahres 1994...


Die Redaktions-Wertung:10 %

     1 Oscar® 1995:

  • Bester fremdsprachiger Film (Rußland)

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum