FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Spaziergängerin von Sans-Souci - Plakat zum Film

DIE SPAZIERGäNGERIN VON SANS-SOUCI

("La passante du Sans-Souci")
(F/D, 1982)


Regie: Jacques Rouffio
Film-Länge: 102 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 22.10.1982

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.10.2009

"Die Spaziergängerin von Sans-Souci" - Handlung und Infos zum Film:


Skrupellos erschießt Max Baumstein (Michel Piccoli) in der Pariser Botschaft Ruppert von Leggaert (Mathieu Carriere), den Botschafter von Paraguay. Danach lässt er sich ohne Gegenwehr verhaften. Selbst für seine nähere Umgebung und seine Frau Lisa (Romy Schneider) ist sein Verhalten nicht erklärlich. Bis er ihr in Rückblenden seine Lebensgeschichte erzählt:

Baumsteins Eltern wurden 1933 von den Nazis umgebracht. Max fand Aufnahme bei dem Ehepaar Michel (Helmut Griem) und Elsa Wiener (ebenfalls Romy Schneider). Aber auch Herr Wiener wurde verhaftet, seine Frau konnte mit Max nach Paris fliehen. Dort traf sie auf von Leggaert, damals Diplomat des Hitler-Regimes in Paris, den sie nach einer Liebesnacht zur Freilassung ihres Mannes bewegen konnte. Von Leggaert ließ das Ehepaar Wiesner aber nicht aus den Augen und später beide umbringen. Seitdem sann Max auf Rache...

Die Erzählung in Rückblenden und die Doppelrolle von Romy Schneider machen es dem Zuschauer teilweise etwas schwierig, die Geschichte zu verfolgen. Aber genaues Hinschauen lohnt sich: Romy Schneiders letzter Film ist ein bewegendes Werk über Liebe und Verfolgung und das Schicksal einzelner Menschen im Lauf der Zeit.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum