FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Spur führt zurück - The Two Jakes - Plakat zum Film

DIE SPUR FüHRT ZURüCK - THE TWO JAKES

("The Two Jakes")
(USA, 1989)

Regie: Jack Nicholson
Film-Länge: 137 Min.
 
"Die Spur führt zurück - The Two Jakes" auf DVD bestellen
DVD:  19.99 EUR
  


 Kino-Start:
 12.12.1991

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.03.2002

"Die Spur führt zurück - The Two Jakes" - Handlung und Infos zum Film:


Jake Berman (Harvey Keitel) bitten seinen alten Freund, den Privatdetektiv Jake (daher auch der Originaltitel "The Two Jakes") Gittes (Jack Nicholson), erfolgreicher Schnüffler aus Polanskis "OSCAR"-gekröntem Klassiker "Chinatown", seine Frau Kitty (Meg Tilly) zu überwachen. Diese verdächtigt er nämlich, ihn mit einem Liebhaber zu hintergehen.

Gittes wird auch schon bald fündig. Leider kommt es jedoch zu einem scheinbar ungewollten Zwischenfall, als Berman seinen Konkurrenten im Affekt erschießt. Damit scheint der Auftrag für Gittes zunächst erledigt. Als er jedoch erfährt, dass der Tote nicht nur Bermans Nebenbuhler, sondern auch dessen Kompagnon war und der andere Jake nun zum Alleineigentümer der gemeinsamen Firma wird, nimmt er die Ermittlungen noch einmal auf. Dabei führt die Spur zurück zu der mysteriösen Katherine Mulwray, mit deren Mutter Evelyn Gittes es vor (filmischen) elf Jahren in "Chinatown" zu tun hatte...

Zehn Jahre dauerten die Vorbereitungen zu dieser Fortsetzung. Jack Nicholson als Hauptdarsteller stand schon früh fest, Regie sollte eigentlich aber Drehbuchautor Robert Towne führen, der für sein Buch zu "Teil 1" den "OSCAR" erhielt. Er überwarf sich allerdings mit Produzent Bob Evans, das Projekt wurde zunächst eingestellt und erst einige Jahre später wieder aufgenommen.

Die Story ist raffiniert eingefädelt und vielschichtig - allerdings nicht so stringent erzählt wie im ersten Teil. Hier zeigt sich vielleicht doch, dass Schauspieler Nicholson lieber bei seinen Leisten bleiben sollte.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.199 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum