FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die (un)langweiligste Schule der Welt - Plakat zum Film

DIE (UN)LANGWEILIGSTE SCHULE DER WELT

(D, 2023)


Regie: Ekrem Ergün
Film-Länge: 87 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 26.10.2023

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.03.2024

"Die (un)langweiligste Schule der Welt" - Handlung und Infos zum Film:


777 Regeln zählt das "Schnittlich Regularium", verfasst von Schuldirektor Schnittlich (Max Giermann), das grundsätzlich ALLES verbietet, was Kindern Spaß macht. Zuwiderhandlungen werden von seinem Handlanger Hausmeister Traufe (Oliver Korittke) strengstens überwacht und sind mit drakonischen Strafen wie Kloputzdienst oder eine Woche Nachsitzen belegt. Und auch der einschläfernde Unterricht von Klassenlehrerin Frau Penne (Felicitas Woll) zieht sich zäh wie alter Kaugummi. Ein absoluter Albtraum für Chaosheld Maxe Zack (Lucas Herzog), der sich im Gegensatz zu seinen Klassenkameraden keinesfalls mit dem öden Schulalltag abfinden will.

Doch leider zieht Maxe Missgeschicke und kleine Katastrophen geradezu magisch an. So staunen Mama (Daniela Hofschneider) und Papa Zack (Helge Gutbrod) nicht schlecht, als ihr Sohn statt den Hundenapf von Familienhund Makkaroni mit Wasser zu füllen, gleich den ganzen Innenhof flutet – natürlich völlig unbeabsichtigt. Schnell vergrault Maxe auch seine neue Nachbarin und Klassenkameradin Frieda (Erna Westphal) und verpasst damit leider mal wieder eine Chance, endlich Freundschaften an seiner Schule zu schließen.

Da kündigt sich plötzlich unerwartete Hilfe aus dem Universum an. Die Behörde für Langeweilebekämpfung ist auf Maxes Schule aufmerksam geworden und schickt ihren besten Mann zur Unterstützung der Kinder: Inspektor Rasputin Rumpus (Serkan Kaya)! Dieser erkennt sofort, dass Direktor Schnittlichs Regeln jeden Spaß am Unterricht nehmen und schmiedet zusammen mit Maxe einen Plan.

Als erstes sorgt der Inspektor dafür, dass Maxes Klasse mit Frau Penne auf Klassenfahrt geschickt wird. Sogar Hund Makkaroni und Friedas Katze Knutschkugel dürfen mit. Doch zur allgemeinen Verwunderung finden sich alle nach einer rasanten Busfahrt plötzlich mitten im Wald wieder. Frau Penne ist entsetzt: Keine Orientierung, keine Regeln und kein Handyempfang! Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich allein durch die Wildnis zu schlagen. Völlig verdreckt und abgekämpft erreichen sie nach langem Irrweg schließlich ihr Ziel. Nur entpuppt sich das erhoffte Schullandheim als verlassene Bruchbude. Während Frau Penne verzweifelt versucht, den Direktor zu kontaktieren, und der Klassenstreber Karl (German von Beug) auf die Einhaltung der Regeln pocht, erobert der Rest der Klasse mit wachsender Begeisterung die verfallene Villa und genießt das Abenteuer.

Am nächsten Morgen werden alle von einem kläglichen Miauen geweckt: Friedas Katze befindet sich in höchster Not oben auf einem alten Kronleuchter! Maxe zögert nicht lange und startet eine waghalsige Rettungsaktion. Dabei stürzt allerdings – Maxe-style eben – gleich das halbe Dach ein. Frau Penne ist mit den Nerven am Ende, als sie endlich der ersehnte Rückruf von Schnittlich erreicht. Doch zu ihrer Überraschung ordnet der Direktor an, die Klassenfahrt fortzusetzen. Kein widerspenstiger Schüler darf die Abnahme des Regulariums durch die oberste Schulbehörde gefährden, durch die Schnittlichs pedantische Regeln zum Standardwerk aller Schulen werden sollen. Um sicherzugehen, dass die undisziplinierte Klasse ihm nicht doch noch in die Quere kommt, schickt der Direktor auch noch Hausmeister Traufe zum Schullandheim.

Inspektor Rumpus beobachtet die Entwicklung der Ereignisse mit Sorge und sieht seine Mission in Gefahr. Im Agenten-Tempo eilt er den Kindern erneut zu Hilfe. Auch Maxe ist nun wild entschlossen, dem Direktor einen Strich durch die Rechnung zu machen: Er muss sofort zurück, um das Regularium ein für alle Mal zu zerstören, sonst wird die Schule für Kinder überall im Land ein grauenhaft langweiliger Ort. In letzter Sekunde können er und seine Mitschüler:innen gemeinsam mit Frau Penne und Inspektor Rumpus auf einer fliegenden Couch Hausmeister Traufe entkommen. Doch ihr selbstgebasteltes Flugobjekt verliert schnell an Höhe und Schnittlichs Handlanger ist ihnen dicht auf den Fersen. Werden es die Kinder schaffen, noch rechtzeitig in die Schule zu kommen, um den Plan des Direktors zu verhindern...?

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 15.10.2023


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.002 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum