FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Vögel - Plakat zum Film

DIE VöGEL

("The Birds")
(USA, 1963)

Regie: Alfred Hitchcock
Film-Länge: 119 Min.
 
"Die Vögel" auf DVD bestellen
DVD:  6.71 EUR
"Die Vögel" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  5.97 EUR
 


 Kino-Start:
 20.09.1963

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.05.2013

"Die Vögel" - Handlung und Infos zum Film:


Nicht nur die "Pet Shop Boys" lernten sich in einer Zoohandlung kennen. Dort sieht Millionärstöchterchen Melanie Daniels (Tippi Hedren) auch zum ersten Mal den Rechtsanwalt Mitch Brenner (Rod Taylor). Um mit ihm ins Gespräch zu kommen, gibt sie sich als Verkäuferin aus. Der Mann ist ihr sympathisch und sie reist ihm nach "Bodega Bay" nach. Dort besucht der Jurist am Wochenende immer seine Mutter Lydia (Jessica Tandy). Als Vorwand bringt Melanie seiner Schwester Cathy (Veronica Cartwright) ein Vogelpärchen mit.

Mit der Ankunft Melanies in dem beschaulichen Küstenort beginnt allerdings auch eine Reihe mysteriöser Ereignisse. Plötzlich werden die Menschen von bisher harmlosen Vögeln angegriffen - keine Raubvölle, sondern ganz normale Seemöwen. Handelt es sich zunächst um unerklärliche Einzelfälle, rotten sich schon bald die Flattermänner zu riesigen Schwärmen, die den Himmel verfinstern, zusammen. Einen Grund für das merkwürdige Verhalten der Tiere scheint es nicht zu geben...

Während andere Horror-Effekte durch Riesenmonster und prähistorische Wesen erzeugten, begnügte sich Alfred Hitchcock mit ganz gewöhnlichen Vögeln - und schuf einen Horror-Klassiker (übrigens nach einer Kurzgeschichte von Daphne Du Maurier). Auch die Musik von Bernard Herrmann, Remi Gassmann und Oskar Sala setzte auf Minimalismus und verwendet kaum wirkliche Töne, sondern elektronisch erzeugte Vogelschreie. Überflüssig zu erwähnen, dass das ganze spannend und nervenzehrend bis zum Schluss ist... Und Klassiker müssen nicht unbedingt mit "OSCAR"s ausgezeichnet werden: Für "Die Vögel" gab es lediglich eine Nominierung für die Spezialeffekte.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.911 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum