FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Wiege der Sonne - Plakat zum Film

DIE WIEGE DER SONNE

("Rising Sun")
(USA, 1993)

Regie: Philip Kaufman
Film-Länge: 129 Min.
 
"Die Wiege der Sonne" auf DVD bestellen
DVD:  8.69 EUR
"Die Wiege der Sonne" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  8.97 EUR
 


 Kino-Start:
 11.11.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.05.2000

"Die Wiege der Sonne" - Handlung und Infos zum Film:


Party-Stimmung in Los Angeles: Der japanische "Nakamoto"-Konzern eröffnet nach der erfolgreichen Übernahme einer amerikanischen Computerfirma ein eigenes Konzerngebäude. Unbemerkt ereignet sich zur selben Zeit im 46. Stockwerk des Wolkenkratzers ein Mord: Die Prostituierte Cheryl (Tatjana Panitz) wird erwürgt aufgefunden. Die L.A. Police beauftragt Detective Web Smith (Wesley Snipes) mit den Ermittlungen in diesem Fall. Doch der ist mit den Sitten der Asiaten nicht vertraut und stößt bald auf eine Mauer des Schweigens.

Um die Untersuchungen voran zu bringen, stellt man Smith den verschlossenen und kauzigen John Connor (Sean Connery) zur Seite. Er gilt als profunder Kenner der japanischen Mentalität und soll bei den Oberen des "Nakamoto"-Konzernes Verständnis für die notwendigen Recherchen wecken. Unterstützung erhält er hierbei von der Computer-Expertin Jingeo Asakuma (Tia Carrere), die das angebliche Belastungsmaterial gegen den Hauptverdächtigen Eddie Sakumara (Cary-Hiroyuki Tagawa) genau untersucht und entdeckt, dass er hier eine Verschwörung zu geben scheint, die bis in die höchsten Kreise reicht...

Regisseur Philip Kaufman fand bei seiner recht freien Verfilmung des Michael Crichton-Romans "Nippon Connection" die richtige Mischung zwischen Action, Spannung und einem kleinen Einblick in die japanische Lebensart. So sorgt "Die Wiege der Sonne" zwar nicht in jeder Minute für Hochspannung, arbeitet aber einige Charaktere - insbesondere den von Sean Connery gespielten - gut heraus und benutzt so "Japan" nicht nur als Fassade.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 26.01.2004


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.670 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum