FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Wiege der Sonne - Plakat zum Film

DIE WIEGE DER SONNE

("Rising Sun")
(USA, 1993)


Regie: Philip Kaufman
Film-Länge: 129 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 11.11.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.05.2000

"Die Wiege der Sonne" - Handlung und Infos zum Film:


Party-Stimmung in Los Angeles: Der japanische "Nakamoto"-Konzern eröffnet nach der erfolgreichen Übernahme einer amerikanischen Computerfirma ein eigenes Konzerngebäude. Unbemerkt ereignet sich zur selben Zeit im 46. Stockwerk des Wolkenkratzers ein Mord: Die Prostituierte Cheryl (Tatjana Panitz) wird erwürgt aufgefunden. Die L.A. Police beauftragt Detective Web Smith (Wesley Snipes) mit den Ermittlungen in diesem Fall. Doch der ist mit den Sitten der Asiaten nicht vertraut und stößt bald auf eine Mauer des Schweigens.

Um die Untersuchungen voran zu bringen, stellt man Smith den verschlossenen und kauzigen John Connor (Sean Connery) zur Seite. Er gilt als profunder Kenner der japanischen Mentalität und soll bei den Oberen des "Nakamoto"-Konzernes Verständnis für die notwendigen Recherchen wecken. Unterstützung erhält er hierbei von der Computer-Expertin Jingeo Asakuma (Tia Carrere), die das angebliche Belastungsmaterial gegen den Hauptverdächtigen Eddie Sakumara (Cary-Hiroyuki Tagawa) genau untersucht und entdeckt, dass er hier eine Verschwörung zu geben scheint, die bis in die höchsten Kreise reicht...

Regisseur Philip Kaufman fand bei seiner recht freien Verfilmung des Michael Crichton-Romans "Nippon Connection" die richtige Mischung zwischen Action, Spannung und einem kleinen Einblick in die japanische Lebensart. So sorgt "Die Wiege der Sonne" zwar nicht in jeder Minute für Hochspannung, arbeitet aber einige Charaktere - insbesondere den von Sean Connery gespielten - gut heraus und benutzt so "Japan" nicht nur als Fassade.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum