FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Dumm und dümmer - Plakat zum Film

DUMM UND DüMMER

("Dumb And Dumber")
(USA, 1994)


Regie: Peter Farrelly
Film-Länge: 101 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 06.04.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.02.2007

"Dumm und dümmer" - Handlung und Infos zum Film:


Hat es überhaupt Sinn die Handlung von "Dumm und dümmer" zu erzählen? Diese dient nämlich nur als Rahmen, um den beiden Hauptdarstellern reichlich Gelegenheit zu geben, herumzukaspern, Grimassen zu schneiden und die dümmsten Witze und Sprüche abzulassen. Okay, tun wir's trotzdem:

Harry Dunne (Jeff Daniels) ist gerade aus seinem Job als Tierpfleger gefeuert worden. Sein Freund und Wohnungsgenosse Lloyd Christmas (Jim Carrey) verdient seine Kröten als Taxifahrer. Beide träumen von dem Superschuss, der Traumfrau fürs Leben. Da wirft das Schicksal Lloyd die hübsche Mary Swanson ins Taxi (Lauren Holly) ins Taxi. Er fährt sie zum Flughafen und sieht, wie sie dort ihren Koffer anscheinend vergisst und stehen lässt.

Das ist die Chance für Lloyd: Er schnappt sich das zurückgebliebene Gepäckstück und will es ihr hinterher bringen. Da der Flieger aber bereits abgehoben hat, heißt es für Lloyd und den zu Hilfe geholten Harry, der Dame nach Aspen zu folgen. Was sie beide nicht wissen: Lauren hatte den Koffer absichtlich stehen lassen, denn er enthält das Lösegeld für die Entführer ihres Mannes. Und die mussten mit ansehen, wie die beiden Idioten ihnen die Tour vermasselt haben und sind ihnen bereits auf den Fersen...

Von Jim Carrey hatte man es ja erwartet, aber es ist auch herrlich mit anzusehen, wie doof sich Jeff Daniels schlagen kann. Die Witze der beiden sind teilweise wirklich auf unterstem Niveau und nur bei Hirn auf Energieschaltung zu ertragen, bisweilen sind aber auch wirkliche Brüller dabei. Gegen Ende verliert der Streifen aber dann doch etwas an Fahrt.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum