FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Mann für eine Saison - Plakat zum Film

EIN MANN FüR EINE SAISON

("Fever Pitch")
(USA, 2005)


Regie: Bobby Farrelly, Peter Farrelly
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.10.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.04.2006

 Streaming-Start:
 17.03.2007

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 17.08.2008

 (RTL)

"Ein Mann für eine Saison" - Handlung und Infos zum Film:


Eigentlich passt es Lindsey Meeks (Drew Barrymore) gar nicht in die Tagesplanung, als der Lehrer Ben Wrightman (Jimmy Fallon) mit den Schülern seiner neunten Klasse zu einem Informationsbesuch in ihrem Büro auftaucht. Doch der Termin war lang vereinbart und die energische Businessfrau steht den Kids Rede und Antwort. Die Schüler sind beeindruckt von dem mathematischen Gedächtnis der jungen Frau, ihr Lehrer ist fasziniert von ihrem Aussehen und ihrer Ausstrahlung. Ben nimmt allen Mut zusammen und überredet Lindsey zu einem Date. Doch das steht unter einem schlechten Stern, denn als er sie in ihrem opulenten Appartement abholen will, ist sie krank und muss sich als erstes übergeben. Sie möchte, dass er geht, doch Ben bleibt und kümmert sich rührend um die Patientin.

Sie sehen sich häufiger und verlieben sich ineinander. Selbst Lindseys sonst so kritisches Freundinnen-Trio ist begeistert von dem charmanten und humorvollen Lehrer. Nur Robin (KaDee Strickland) ist sich sicher, dass irgendetwas mit diesem Typen nicht stimmt. Schließlich ist er dreißig und immer noch Single. Ihre Verliebtheit überstrahlt ihre gegensätzlichen Lebensstile: Lindsey ist der Prototyp eines Workoholic und arbeitet mit aller Energie daran, möglichst bald befördert zu werden, Ben hingegen ist Lehrer geworden, weil dieser Beruf ihm faule, arbeitsfreie Sommer beschert.

Doch nach einigen unbeschwerten, glücklichen Wochen erkennt auch Lindsey, dass mit ihrer neuen Liebe in der Tat irgendetwas nicht stimmt. Was auf sie anfangs wie eine liebenswerte Marotte wirkte, entpuppt sich als handfeste Besessenheit: Ben verbindet eine tiefe Leidenschaft mit den 28 Männern der "Boston Red Sox". Die erfolglose Baseballmannschaft ziert seine Bettwäsche, seine Kleidung, die Wände seiner Wohnung und das Toilettenpapier ist mit dem Logo der gegnerischen New York Yankees bedruckt. Seit sein Onkel ihn mit sieben Jahren zum ersten Mal mit ins Stadion genommen und ihm nach seinem Tod seine lebenslangen Sitzplätze vermacht hatte, sind die Red Sox das Wichtigste in Bens Leben. In 23 Jahren hat er kein Spiel verpasst und zu Beginn jeder Saison trifft er sich für einen Tag mit seinen Kumpels um auszulosen, wer ihn zu welchem Spiel begleiten darf. Doch nun will er seine Leidenschaft mit Lindsey teilen.

Anfangs geht sie gerne mit ins Stadion, wo die Fans sich untereinander wie eine Familie begegnen, aber Bens Begeisterung für die Red Sox trägt Züge einer fast pathologischen Obsession und lässt wenig Raum für andere Gefühle. Als Lindsey ihn zu einem Wochenendtrip nach Paris einlädt und er absagt, um bloß kein Spiel seiner Lieblingsmannschaft zu verpassen, reicht es ihr. Sie entscheidet sich für ein Leben ohne Baseball und ohne Ben. Und der steckt in einer Zwickmühle, denn er liebt Lindsey und die "Red Sox"...

Das wichtigste an diesem Film: Man gönnt den beiden Hauptdarstellern einfach von Anfang an ihr Glück. Drew Barrymore und Jimmy Fallon wurden dafür so eindeutig positiv besetzt, dass da eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Ben mag zwar etwas spleenig erscheinen, er hat aber von Anfang an die Zuschauer auf seiner Seite, da er als Sportfan doch noch sympathischer daherkommt, als die scheinbar so toughe Geschäftsfrau Lindsey. Von der Angleichung dieser Gegensätze "lebt" "Ein Mann für eine Saison" und steht das mit "Ups And Downs" dann auch 90 Minuten einwandfrei durch. Ein Film ohne Tiefgang - aber mit sehr viel Gefühl(en). Wenn man die sonst so überdreht-komischen Filme der Farrelly-Brüder kennt, hätte man das hier sicher nicht erwartet...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.011 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum