FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Puppenheim - Plakat zum Film

EIN PUPPENHEIM

("A Doll's House")
(USA, 1973)

Regie: Patrick Garland
Film-Länge: 97 Min.
 
  


"Ein Puppenheim" - Handlung und Infos zum Film:


Torwald Helmer (Anthony Hopkins) hat es geschafft: Ab dem 1. Januar des nächsten Jahres wird er zum Bankdirektor ernannt. Noch mehr freut das seine Frau Nora (Claire Bloom), die das Geld, das der Gatte erst noch verdienen muss, bereits mit vollen Händen auszugeben scheint. Da holt sie ihre Vergangenheit wieder an: Zuerst erscheint eine alte Freundin, Kristine Linde (Anna Massey), die offensichtlich dringend einen Job sucht. Kristine warnst Nora vor Krogstad (Denholm Elliott), einen Angestellten der Bank, der das vertrauliche Gespräch mit Torward sucht.

Diese Warnung ist aber eigentlich gar nicht nötig: Nora kennt Krogstad bereits - und das nur zu gut. Denn als ihr Mann vor einiger Zeit krank war und kein Geld für Medikamente mehr da, lieh sie sich das Geld bei Krogstad. Den Darlehensvertrag sollte sie von ihrem Vater als Bürgen mitunterschreiben lassen - allerdings zog Nora es vor, die Unterschrift des bereits im Sterben liegenden Vater zu fälschen. Krogstad kam dahinter und hat nun ein Erpressungsmittel gegen Nora in der Hand, das er nur allzu dringend braucht: Torward hat ihm nämlich als eine seiner ersten Amtshandlungen bereits gekündigt, da er ihn für moralisch nicht einwandfrei hält. Nun droht Krogstad Nora damit, ihrem Mann alles zu sagen ...

"Nora oder: Ein Puppenheim" ist eines der bekanntesten Werke von Henrik Ibsen. Nachdem das Stück seinen Weg an den Broadway gefunden hatte, adaptierte Patrick Garland es für die Leinwand. Der junge Anthony Hopkins (den man erst auf den zweiten Blick erkennt) und Claire Bloom spielen ihre Rollen eindrucksvoll, ebenso überzeugend ist Ralph Richardson als todkranker Dr. Rank. Dennoch fällt der Spannungsbogen gegen Ende stark ab und verwischt den sehr positiven Eindruck der ersten Dreiviertelstunde. In Deutschland fand der Film nicht den Weg in die Kinos.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.975 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum