FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein seltsames Paar - Plakat zum Film

EIN SELTSAMES PAAR

("The Odd Couple")
(USA, 1967)


Regie: Gene Saks
Film-Länge: 105 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 16.08.1968

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.09.2002

"Ein seltsames Paar" - Handlung und Infos zum Film:


Felix Ungar (Jack Lemmon) und Oscar Madison (Walter Matthau) könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein: Oscar führt nach der Trennung von seiner Frau ein Junggesellenleben mit wechselnden Bekanntschaften, liebt es mit seinen Freunden zu zocken und zu trinken und hält nicht all zu viel von Ordnung in seiner Wohnung. Felix dagegen ist glücklich verheiratet, hängt an seiner Frau, nimmt ihr so viel Hausarbeit ab, wie er kann und ist schlichtweg penibel ordentlich.

Dann aber beginnt das Chaos: Als Felix von seiner Frau aus der Wohnung geworfen wird, kann Oscar noch nicht ahnen, dass dies auch sein Leben von Grund auf verändern soll. Denn leichtsinnigerweise gewährt er Felix Unterschlupf. Zuerst sieht das ja auch ganz hilfreich aus, dass endlich jemand im Hause ist, der die Wohnung auf Vordermann bringt, der kocht und das Essen auf den Tisch stellt, wenn Oscar müde von der Arbeit kommt. Mit seinem Putzwahn kann Felix allerdings seinen Interims-Wirt auch zur Verzweiflung treiben und langsam weiß Oscar nicht mehr, was schlimmer ist: Felix oder eine nervende Ehefrau...

In mehreren Billy Wilder-Filmen - allen voran "Der Glückspilz" - brillierten Jack Lemmon und Walter Matthau als Komiker-Duo. Die Rolle der "verfeindeten Freunde" in Neil Simons Broadway-Hit "The Odd Couple" schien ihnen auf den Leib geschrieben und wurde einer ihrer Größten Erfolge - so groß, dass sie sich 30 Jahre später sogar zu einer Fortsetzung überreden ließen. Tempo und (Dialog-)Witz des Originals blieben jedoch unerreicht. Für Drehbuch und Schnitt gab es "OSCAR"-Nominierungen.


Die Redaktions-Wertung:90 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum