Die Olympischen Sommerspiele 1972 in München sollten besonders fröhlich werden: Deutschland sah hier die große Chance, das Ansehen wiederherzustellen, was nicht zuletzt durch die von den Nazis "missbrauchten" Spielen 1936 in Berlin gelitten hatte. Am elften Tag geschah jedoch das unvorstellbare: Am 5. September 1972 drangen bewaffnete palästinensische Terroristen in das Olympische Dorf ein, überfielen das Quartier der israelischen Mannschaft, erschossen zwei Mitglieder und nahmen den Rest als Geisel.
236 arabische Gefangene sollten mit der Aktion aus diversen Gefängnissen freigepresst werden. Die israelische Regierung signalisierte sofort, dass sie nicht bereit sei, irgendwelche Verhandlungen aufzunehmen. Die Chancen für die Geiseln schienen zu schwinden. Walter Tröger, damals Bürgermeister des Olympischen Dorfs, und diverse Polizisten versuchten mit den Terroristen in einen Dialog zu treten - allerdings ohne Erfolg. Das Ende ist bekannt, wird aber hier bewegend und spannend erzählt...
Neben diversen Zeitzeugen wie der Witwe des israelischen Fechttrainers Andre Spitzer, am Einsatz beteiligten Polizisten oder dem damaligen Aussenminister Hans-Dietrich Genscher, kommt hier zum ersten Mal Jamal Al Gashey, der einzige bis heute Überlebende der am Überfall beteiligten Palästinenser, zu Wort. Er zeigt bis heute keine Reue für seine Tat. Bewegend sind vor allem die recht persönlichen Eindrücke von Ankie Spitzer, die dem Geschehen eine sehr persönliche Note geben. Gleichzeitig kommen einige - vermeintliche - Fehler und Fehleinschätzungen in der damaligen Polizeiarbeit ans Tageslicht. Recht überraschend gewann "Ein Tag im September" 1999 gegen den haushohen Favoriten "Buena Vista Social Club" den "OSCAR" als bester Dokumentarfilm. In Deutschland kam der Streifen nicht in die Kinos.
Die Redaktions-Wertung: | | 80 % |
Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher
Update: 31.01.2019
Alle Preisangaben ohne Gewähr.
© 1996 - 2024 moviemaster.de
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher