FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Engel des Universums - Plakat zum Film

ENGEL DES UNIVERSUMS

("Englar Alheimsins")
(IS/D/N/DK, 2000)

Regie: Fridrik Thor Fridriksson
Film-Länge: 97 Min.
 
"Engel des Universums" auf DVD bestellen
DVD:  14.95 EUR
  


 Kino-Start:
 12.04.2001

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.09.2004

 Free-TV-Start:
 11.01.2003

"Engel des Universums" - Handlung und Infos zum Film:


Seit ihrer Schulzeit sind der vor Fantasie überschäumende Paul (Ingvar Eggert Sigurdsson) und der stille Rognvald (Dor Tulinius) Freunde. Rognvald bewundert Paul für die Ölbilder, die er malt oder die absurden Geschichte, die er erzählen kann. Er bleibt nach der Schule bei seinen Eltern und schlägt sich als Maler und Trommler durch, während Rognvald ein Studium der Zahnmedizin aufnimmt. Nach einer unglücklichen Liebe zu einem Mädchen aus einer "besseren Gegend" scheint Paul den Boden unter den Füßen zu verlieren. Auch Rognvald kann ihm nicht mehr helfen.

Paul schläft nicht mehr, malt nicht mehr - und als er für seine Eltern zu einer Bedrohung zu werden droht, wird er in eine Klinik eingeliefert. Die Ärzte diagnostizieren bei ihm Schizophrenie und weisen ihn in eine Anstalt in ein Zimmer mit Peter (Hilmir Snaer Gudnason) ein, der davon überzeugt ist, über Schiller in China promoviert zu haben. Oli (Baltasar Kormakur) glaubt, alle Hits der "Beatles" komponiert zu haben und Viktor (Björn Jörundur Fribjörnsson) hält sich für Adolf Hitler.

Eines Tages bringt sich Peter um. Die andern erhalten Freigang für seine Beerdigung, was für sie einen besonderen Höhepunkt darstellt. Viktor lädt seine Freunde in eines der besten Restaurants der Stadt ein und als sie alles gegessen und getrunken haben unterzeichnet er den Scheck natürlich mit - Hitler. Allerdings gehören solche Tage zu den wenigen Highlights - meistens ist das Leben in der Anstalt einfach nur trist. Manchmal erhält Paul Besuch von Rognvald, der inzwischen Zahnarzt ist und mit Frau und Kindern scheinbar glücklich lebt - dann bringt auch Rognvald sich um ...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.797 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum