FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene - Plakat zum Film

ENTTARNT - VERRAT AUF HöCHSTER EBENE

("Breach")
(USA, 2007)

Regie: Billy Ray
Film-Länge: 110 Min.
 
"Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene" auf DVD bestellen
DVD:  1.50 EUR
  


 Kino-Start:
 18.10.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 13.06.2008

 Free-TV-Start:
 29.09.2012

"Enttarnt - Verrat auf höchster Ebene" - Handlung und Infos zum Film:


Der Thriller "Enttrant" beruht auf einer wahren Begebenheit und spielt in den Büros des FBI, das als Wächter der Nation die brisantesten Landesgeheimnisse verwaltet. Als Nachwuchsagent Eric O’Neill (Ryan Phillippe) von seiner einfachen Überwachungsaufgabe ins Hauptquartier des FBI berufen wird, hat sich sein Traum von der Karriere als vollwertiger Agent fast schon erfüllt. O’Neill wird sogar ausgewählt, mit dem berühmten Agenten Hanssen in der neuen Abteilung "Informationssicherung" zu arbeiten, die den Schutz aller geheimen FBI-Daten gewährleisten soll.

Bevor er seine neue Stellung antritt, wird O’Neill von der Spezialagentin Kate Burroughs (Laura Linney) instruiert: O’Neill arbeitet in Wahrheit undercover im Team einer internen Sondereinheit des FBI: Hanssen schätzt angeblich perverse sexuelle Praktiken und hat auch FBI-Mitarbeiterinnen belästigt. Mit der Sonderermittlung will man Beweise für diese Anschuldigungen sammeln. O’Neill soll als Hanssens Assistent jedes irgendwie relevante Detail an Burroughs berichten.

Ein weiterer Vorgesetzter, Spezialagent Rich Garces (Gary Cole), empfiehlt O’Neill, Hanssens bekanntermaßen ruppige Umgangsformen nicht persönlich zu nehmen. Tatsächlich behandelt Hanssen seinen Assistenten ausgesprochen arrogant und unhöflich – bis er O’Neills Entwurf für die Neuentwicklung eines FBI-Database- Systems liest: Hanssen zeigt sich von O’Neills Leistung beeindruckt und ändert sein Verhalten. Es stellt sich heraus, dass der erfahrene Agent ein strenggläubiger Katholik ist, der einst durch seine religiöse Frau Bonnie (Kathleen Quinlan) den Weg in die kirchliche Gemeinschaft und zu Opus Dei fand. Hanssen vertritt zum Beispiel die These, dass die Sowjets viel schlauer als die Amerikaner gewesen wären – und trotzdem sei ihr Reich zusammengebrochen, weil sie Atheisten sind.

Hanssen freut sich, dass auch O’Neill katholisch erzogen wurde, und legt nicht nur großen Wert darauf, seinen jungen Mitarbeiter am Sonntag in der Messe zu sehen – er soll auch seine, an der Religion bisher wenig interessierte, Ehefrau Juliana (Caroline Dhavernas) mitbringen. Weil O’Neill auch Juliana gegenüber zum Schweigen verpflichtet ist, begreift sie nicht, warum er so bereitwillig auf Hanssens väterlich-aufdringliche Art eingeht: Neben dem Gottesdienst wird das junge Paar auch privat zu den Hanssens eingelade und dort Bonnies missionarischem Eifer ausgesetzt, was zu Spannungen zwischen O’Neill und seiner Frau führt.

O’Neill hat jedoch den deutlichen Eindruck, dass der gottesfürchtige Hanssen von seinen FBI-Kollegen zu Unrecht verdächtigt wird. Deshalb stellt er Burroughs zur Rede. Endlich weiht ihn die Agentin ein: Hanssen sei der einzige Verdächtige in einer seit etlichen Jahren andauernden, höchst geheimen Ermittlung. Man vermutet, dass er ein Maulwurf sei, der ein extremes Gefahrenpotenzial darstelle, weil die ihm anvertrauten Informationen global weit reichende Auswirkungen hätten. Seit 1985 habe Hanssen unter dem Code-Namen "Ramon" systematisch brisante geheime Informationen an die Sowjetunion und später an Russland verkauft. Außerdem hätte er die Identität vieler US-Agenten in Russland verraten - von mehreren wisse man, dass sie daraufhin exekutiert wurden. Aber auch Hanssens ungewöhnliche Sexpraktiken hat Burroughs sich nicht ausgedacht: All das tarnt Hanssen mit der Fassade des gläubigen Amerikaners und fähigen FBI-Agenten. Das FBI verlangt von O’Neill, das zwischen ihm und Hanssen entstandene Vertrauensverhältnis zu nutzen und den Verräter allmählich zu enttarnen. Plötzlich ist O’Neill in das tödliche Spiel Spion gegen Spion verstrickt – verzweifelt versucht er, Hanssen dingfest zu machen, bevor der Doppelagent ihn, seine Familie und das Land zerstört, dem sie beide unbedingte Treue geschworen haben…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.985 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum