FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Erbsen auf halb 6 - Plakat zum Film

ERBSEN AUF HALB 6

(D, 2003)

Regie: Lars Büchel
Film-Länge: 111 Min.
 
"Erbsen auf halb 6" auf DVD bestellen
DVD:  8.99 EUR
  


 Kino-Start:
 04.03.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.12.2004

 Free-TV-Start:
 26.01.2009

"Erbsen auf halb 6" - Handlung und Infos zum Film:


Es beginnt mit einem Paukenschlag: Das Auto von Jakob (Hilmir Snaer Gudnason) saust in den Abgrund und nichts wird mehr sein wie es vorher war. Der junge Theaterregisseur verliert sein Augenlicht für immer. Er stößt gegen verschlossene Türen und spricht mit Menschen, die längst weitergegangen sind. Jakob schreit. Weil er mit der Vorstellung, nie wieder sehen zu können, nicht umgehen und Angst hat, seinen Beruf zu verlieren. Und Jakob schreit die einzige Frau an, die ihm helfen kann und will: Lilly (Fritzi Haberlandt).

Lilly ist seine Lehrerin. Sie bringt ihm bei, wie sich erblindete Menschen in ihrer neuen Umgebung zu Recht finden. Zunächst möchte Jakob nichts lernen, d er Verlust ist zu groß. Er beschließt, sich das Leben zu nehmen, doch selbst das gelingt ihm nicht. Er findet nicht den Mut seiner Mutter Franziska (Jenny Grölmann) zu sagen, dass seine Netzhaut tot ist. Sie wünscht sich so sehr, dass er kommt. Die Schwierigkeit: Sie wohnt in der Nähe von Onega, in den Weiten Russlands. Und es ist gut, dass er jetzt ein Ziel hat: Ein Blinder macht sich auf den Weg – gemeinsam mit Lilly

Lilly weiß den Ausweg, wenn ein Kornfeld zum Irrgarten wird. Sie bringt ihm bei, wo er auf seinem Teller die Erbsen findet, wenn sie auf halb sechs liegen. Dann beginnt sie, die Reise. Langsam, ganz langsam kommen Lilly und Jakob sich näher. Manchmal eine kleine Berührung, ein kleines Lachen. Vorsichtig kommt die Liebe. Lilly bringt ihm bei, wie er seine Sachen packen muss, damit er sie wieder findet. Jakob erzählt von seiner Welt, berichtet vom Wesen des Nebels, den Farben. Und er erzählt, dass seine Mutter im Sterben liegt. Er nur noch wenig Zeit hat, sonst kommt er zu spät. Allerdings ist Lilly verlobt – mit Paul (Harald Schrott); und der fährt ihr hinterher…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum