FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Es - Plakat zum Film

ES

(D, 1965)


Regie: Ulrich Schamoni
Film-Länge: 86 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 17.03.1966

"Es" - Handlung und Infos zum Film:


Hilke (Sabine Sinjen) und Manfred (Bruno Dietrich) - beide Anfang/Mitte 20 - leben als Paar zusammen; allerdings ohne Trauschein, obwohl es in Berlin eigens Anreize gibt mit einer "Heirats- und Kinderprämie". Aber Manfred scheint auch nicht der Typ dafür: Er ist ein erfolgreicher Immobilienmakler, dessen größtes Glück es zu sein scheint, wenn er wieder mit Profit ein Objekt verkauft hat - ziemlich erstaunlich, wo er doch nicht mal sein eigener Chef ist, sondern als Angestellter arbeitet.

Das scheint auch dafür zu sorgen, dass die beiden sich immer mehr entfremden. Manfred erzählt zwar zu Hause ständig vom Beruf, dabei haben will er Hilke aber nie, wenn es dann zu Geschäftsessen oder dergleichen geht. Das ist halt "Männersache" und sie würde sich nur langweilen. Da bemerkt Hilke eines Tages, dass sie anscheinend schwanger ist. Sie hat nicht den Mut, es Manfred zu sagen, will das Kind aber auch auf keinen Fall bekommen. Allerdings findet sie auch zunächst keinen Arzt, der einen Schwangerschaftsabbruch verantworten will ...

Wer bei "Es" nur an Stephen King denkt, ist wohl 20 Jahre zu spät geboren. "Es" war einer der meistdiskutierten deutschen Filme in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre - was wohl vorwiegend an dem heiklen und umstrittenen Thema lag. Tragend dabei die beiden Hauptdarsteller - Bruno Dietrich, der seine Rolle mit überzeugender Gleichgültigkeit spielt - und Sabine Sinjen, der man ihre Verzweiflung und ihren (heimlichen) Kinderwunsch mehr und mehr ansieht ... Der Zuschauer kann schon ohne die Dialoge erahnen, wie sich die beiden Akteure stumm auseinanderleben - und dass es so am Schluss zur "Katastrophe" kommen muss.... In Nebenrollen sind hier übrigens der renommiere Bühnenschauspieler Bernhard Minetti, Rolf Zacher und der Star-Pantomime Marcel Marceau zu sehen.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum