FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Fanny und Alexander - Plakat zum Film

FANNY UND ALEXANDER

("Fanny et Alexandre")
(S/D/F, 1982)


Regie: Ingmar Bergman
Film-Länge: 187 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 08.10.1983

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.12.2005

"Fanny und Alexander" - Handlung und Infos zum Film:


1907 ist die Welt der schwedischen Theater-Familie Ekdahl noch in Ordnung. Fanny (Pernilla Alwin) und Alexander (Bertil Guve), feiern mit ihren Eltern ein fröhliches Weihnachtsfest. Sie ahnen noch nicht, dass es ihr letztes sein soll, den kurz später stirbt Vater Oscar (Allan Edwall). Ihre Mutter Emilie (Ewa Fröling) heiratet ein Jahr darauf den Bischof Vergerus (Jan Malmsjö), zu dem die Kinder aber keine Beziehung finden können.

Er macht es den beiden Geschwistern aber auch nicht gerade leicht, zu streng sind seine Erziehungsmethoden. Fanny und Alexander laufen von zu Hause fort und finden Zuflucht bei dem alten Isaak Jacobi (Erland Josephson). Dort treffen sie auf dessen Neffen Ismael (Stina Ekblad), der über übersinnliche Kräfte zu verfügen scheint und dessen Prophezeiungen nichts Gutes bedeuten...

Ingmar Bergmans Film ist ein großartiges Stück Erzählkino. Über drei Stunden - in der Fernsehfassung sogar über fünf Stunden - nimmt sich der Altmeister Zeit die Geschichte von Fanny und Alexander auszubreiten. So kann muss der Zuschauer einfach mitfühlen und mitleiden und die Story mit Spannung verfolgen. Bergman wurde dafür reichlich belohnt: Sein Film erhielt nicht nur den "OSCAR" als "bester fremdsprachiger Film", sondern, was für einen nicht-amerikanischen Film eine absolute Seltenheit ist, drei weitere "normale" "OSCAR"s.


Die Redaktions-Wertung:75 %

     4 Oscar®s 1984:

  • Bester fremdsprachiger Film (Schweden, Deutschland, Frankreich)
  • Kamera: Sven Nykvist
  • Ausstattung: Anna Asp, Susanne Lingheim
  • Kostüme: Marik Vos

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum