FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Firewall - Plakat zum Film

FIREWALL

("Firewall")
(USA, 2006)


Regie: Richard Loncraine
Film-Länge: 105 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 30.03.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.09.2006

 Streaming-Start:
 05.08.2007

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 30.04.2009

 (ARD)

"Firewall" - Handlung und Infos zum Film:


Computer-Sicherheitsexperte Jack Stanfield (Harrison Ford) arbeitet in Seattle für die Landrock Pacific Bank. Er ist als Manager in diese Spitzenposition aufgestiegen, weil er sich in seiner Laufbahn das volle Vertrauen der Firma erworben hat: Jack genießt den Ruf, das einbruchsicherste Computersystem der Branche entwickelt zu haben. So schützt er die finanziellen Rücklagen der Bank vor der ständigen Bedrohung durch immer raffinie rtere Internet-Hacker, denen er mit einem komplexen System aus Tracern, Zugangscodes und Firewalls das Handwerk legt.

Jacks Stellung hat ihm einigen Wohlstand gebracht: Mit seiner Frau, der Architektin Beth (Virginia Madsen), und ihren beiden kleinen Kindern wohnt er in einem prächtigen Haus, das in einem Nobelvorort am Meer liegt. Doch Jacks System hat einen Schwachpunkt, den er nicht berechnet hat: seine eigene Person. Und diesen Schwachpunkt will ein ebenso skrupelloser wie findiger Dieb für sich ausnutzen.

Bill Cox (Paul Bettany) beobachtet Jack und seine Familie schon fast ein Jahr lang: Er verfolgt ihre Online-Aktivitäten, hört ihre Telefongespräche ab und überwacht ihren Alltag mit einem Arsenal aus digitalen Videorekordern und Richtmikrofonen, mit denen er auch an die intimsten Informationen kommt. Er weiß, wie die Freunde der Kinder heißen, kennt ihre Krankheitsgeschichten und auch den Zugangscode für das Sicherheitstor, mit dem das Viertel abgeschottet ist. Nachdem er jeden Aspekt von Jacks Identität ausspioniert hat, will Cox jetzt endlich die Früchte seiner Investition ernten.

Als Anführer eines schlagkräftigen Teams von bezahlten Komplizen besetzt er das Haus der Stanfields und nimmt die entsetzte Beth und die Kinder als Geiseln: Jack sieht keine andere Möglichkeit, als 100 Millionen Dollar aus der Landrock Pacific Bank zu stehlen. Cox hat jede Fluchtmöglichkeit vorausgesehen und blockiert: Eventuelle Helfer lassen sich nicht erreichen. Weil das Leben seiner Frau und seiner Kinder auf dem Spiel steht, muss Jack jetzt eine Lücke in seinem eigenen elaborierten Sicherheitssystem aufspüren, um das Geld auf das Übersee-Konto seines Erpressers zu überweisen. Dabei lenkt er den Verdacht unweigerlich auf sich, während die Spuren von Cox’ Existenz elektronisch ausradiert werden.

Was die Sache noch komplizierter macht: Die Bank wird gerade von einem größeren Konzern, dem Finanzgiganten "Accuwest", übernommen. Also wird Jack bei seinem Vorhaben unangenehm intensiv überwacht – nur begrenzt hat er Zugang zu den Daten, die er manipulieren muss. Wichtige Werkzeuge, die Jack braucht, um Cox’ Befehle auszuführen, sind vor kurzem aus der Bank entfernt worden. Also muss er mit der Technik improvisieren, die er zur Verfügung hat.

Unter ständiger Beobachtung bleiben Jack nur wenige Stunden, um die riskanten Transaktionen zu tätigen, wobei er verzweifelt überlegt, ob es in der undurchdringlichen Fassade aus Täuschungen und falschen Identitäten des Diebs nicht vielleicht doch einen Schwachpunkt gibt, den Jack nutzen kann, um seine Familie zu retten und Cox gleichzeitig mit seinen eigenen Waffen zu schlagen…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum