FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Fisch und Chips - Plakat zum Film

FISCH UND CHIPS

("The Van")
(GB, 1996)

Regie: Stephen Frears
Film-Länge: 102 Min.
 
"Fisch und Chips" auf DVD bestellen
DVD:  25.19 EUR
  


 Kino-Start:
 03.10.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.11.2000

"Fisch und Chips" - Handlung und Infos zum Film:


Larry (Colm Meaney) und "Bimbo" (Donal O'Kelly) leben im Dubliner Arbeiterviertel Barrytown. Während Larry sich bereits an die Arbeitslosigkeit gewöhnt hat und die Tatsache, dass seine Frau den Lebensunterhalt mit Putzjobs bestreitet, kommt für Bimbo die Entlassung wie ein Schock. Larry tut alles ihn zu trösten und irgendwann kommt den beiden die Idee, doch etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Bimbo sucht sich einen alten ausgedienten Imbisswagen und los geht's.

Na ja, noch nicht ganz, denn der Wagen ist so alt, dass die beiden Freunde doch einige Zeit in die Restaurierung investieren, ehe sie endlich "Bimbo's Burger" verkaufen können. Der Zeitpunkt könnte kaum besser gewählt sein, denn es läuft die Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien und das irische Team kommt so weit wie nie zuvor. Klar, dass die Fans nach den Spielen den Verkaufswagen von Larry und Bimbo stürmen. Aber mit dem "Erfolg" wird die Freundschaft der beiden auch auf eine harte Belastungsprobe gestellt...

"Fisch und Chips" ist nach "The Commitments" und "The Snapper" der dritte Roman von Roddy Doyle, der in Barrytown spielt und in die Kinos kam. Das sind allerdings schon alle Gemeinsamkeiten dieser "Trilogie", wie die Produzenten sie ankündigten, die Charaktere, selbst die Rollennamen, unterscheiden sich doch voneinander. Immerhin arbeiteten bei "Fisch und Chips" Regisseur Stephen Frears und Hauptdarsteller Colm Meaney, die bereits gemeinsam "The Snapper" drehten, wieder zusammen (Für Cineasten: Achtet auf den Schriftzug "Mind That Snapper" am Verkaufswagen). Ansonsten stimmen auch bei diesem Streifen die Atmosphäre und die Mischung aus tristem Arbeitermilieu und einer Portion Humor. Allerdings passiert auch nicht viel mehr.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.089 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum