FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Fisherman

FISHERMAN'S FRIENDS 2 - EINE BRISE LEBEN

("Fisherman's Friends - One And All")
(GB, 2022)


Regie: Meg Leonard, Nick Moorcroft
Film-Länge: 114 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 24.08.2023

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.12.2023

"Fisherman's Friends 2 - Eine Brise Leben" - Handlung und Infos zum Film:


Die mediale Aufmerksamkeit hat ihr verschlafenes Fischerdorf Port Isaac in eine Touristenhochburg verwandelt, was für wirtschaftlichen Aufschwung, aber auch jede Menge Kontroversen sorgt. Der besorgten Londoner Plattenfirma der "Fisherman’s Friends" stehen unterdessen die Haare zu Berge, nachdem "Frauenversteher" und Band-Senior Leadville (Dave Johns) mit seinen unbeholfenen Flirtversuchen den Zorn einer wichtigen Musikjournalistin auf sich zieht. Der entnervte Label-Boss Jez (Ramon Tikaram) schickt seine beiden PR-Manager Leah (Jade Anouka) und Gareth (Joshua McGuire) in die Provinz, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Als der erste Todestag von Jago (David Hayman) bevorsteht, kämpft dessen Sohn Jim (James Purefoy) noch immer mit seiner Trauer und sieht sich durch einen unwillkommenen Neuankömmling weiter unter Druck gesetzt: Der Waliser Morgan (Richard Harrington) soll seinen Vater auf Wunsch der Plattenfirma ersetzen und obwohl der bodenständige Vollblutsänger perfekt zur Band passt, ist er Jim ein Dorn im Auge.

Das Chaos ist perfekt als Jim einen wichtigen Auftritt im historischen Minack Amphitheater vermasselt. Während die Fans Morgan bei seinem Debüt herzlich willkommen heißen, schimpft der eifersüchtige Frontmann betrunken auf Fans, Plattenfirma sowie seine Bandkollegen und verlässt die Bühne unter wütenden Buhrufen und mit erhobenem Mittelfinger. Die skandalträchtigen Schlagzeilen sind der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und die Plattenfirma veranlasst, die Provinzler fallenzulassen. Der kurze Ruhm scheint jäh dahin.

Jims Mutter Maggie (Maggie Steed) sorgt sich um ihren Sohn, kämpft aber gleichzeitig mit ihrer eigenen Trauer über den Verlust ihres Mannes, dessen Stimme auf dem neuen Album ein letztes Mal hätte erklingen sollen. Als Maggie gemeinsam mit Jims Enkelin Tamsyn (Meadow Nobrega) nach einem Unfall aus einem alten Minenschacht gerettet werden muss, überwindet Jim endlich seine lähmende Melancholie und erinnert sich an die Kraft der Gemeinschaft, die die "Fisherman’s Friends" einst groß gemacht hatte.

Er versöhnt sich mit seinen Bandkollegen und entschuldigt sich bei Morgan. Als dann die einstige irische Skandalrockerin Aubrey (Imelda May) in sein Leben tritt und längst vergessen geglaubte romantische Gefühle erwachen, reißt Jim das Ruder herum und nimmt Kurs auf’s Leben.

Mit voller Kraft stemmen sich die ebenso stolzen wie sturen Bandmitglieder gegen den "Fluch des zweiten Albums". Den versnobten Großstädtern von der Plattenfirma wollen sie es so richtig zeigen und so beschließen sie, auf eigene Faust eine Marketingkampagne zu starten. Vor allem Leadville erweist sich nach einem Sensibilitätstraining als wahrer Quell guter Manieren und Verständnis für die Umgangsformen des glattgebügelten Musikgeschäfts.

Die Charmeoffensive trägt tatsächlich Früchte: Einige Bittbriefe und Bestechungen mit Hummer-Präsentkörben später ergattern die "Fisherman’s Friend’s" tatsächlich einen Platz auf der legendären Pyramid Stage des Glastonbury Festivals. Wo einst David Bowie, Peter Gabriel und Joan Baez ihren Fans einheizten, dürfen jetzt die Jungs aus Cornwall ran – als Vorband von niemand geringerem als Mega-Star Beyoncé.

Natürlich klopfen bei so viel Erfolg auch schnell wieder die Plattenhaie an die Türen des quietschgelben Tourbusses und wollen ihren Teil vom Kuchen abhaben. Während die internationale Musikwelt gebannt auf den Auftritt der Senkrechtstarter aus der englischen Provinz wartet, müssen sich die "Fisherman’s Friends" endgültig entscheiden, wo ihr zukünftiger Platz sein soll...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 29.08.2023


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.003 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum