FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Forget Paris - Plakat zum Film

FORGET PARIS

("Forget Paris")
(USA, 1995)


Regie: Billy Crystal
Film-Länge: 101 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 31.08.1995

"Forget Paris" - Handlung und Infos zum Film:


Mickey Gordon (Billy Crystal) ist Basketball-Schiedsrichter und nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung bei den Play-Offs einer der bekanntesten Männer Amerikas. Andy (Joe Mantegna) lädt ihn trotzdem zu sich nach Hause ein und erzählt seiner Frau zur Vorbereitung die tragische Liebesgeschichte von Mickey und Ellen.

Alles begann mit dem Tod von Mickeys Vater. Dessen letzter Wille war es nämlich, in Paris beerdigt zu werden, wo er im Zweiten Weltkrieg trotzdem eine schöne Zeit verbracht hat. Der Wunsch ist Mickey Befehl und er macht sich mitsamt Papas Sarg auf den Flug nach Frankreich. Dummerweise ist der Sarg aber auf dem Pariser Flughafen nicht mehr auffindbar. Mickey wendet sich an die hübsche Flughafenangestellte Ellen Andrews (Debra Winger) - und hat statt seine toten Vaters die Frau fürs Leben gefunden.

Die beiden Amerikaner verbringen eine romantische Zeit in Paris, ehe sie wieder nach Hause fliegen müssen. Sie schließen den Bund fürs Leben, nisten sich in Los Angeles ein - aber irgendwie ist es nicht mehr so wie in Paris. Der Alltragsfrust hat Einzug gehalten, Mickey ist für seinen Sport oft auf Reisen, was Ellen gar nicht gefällt. Mickey will die Ehe retten und sucht sich einen neuen Job ... aber wird damit auch nicht so recht glücklich...

Billy Crystals Regie-Arbeit beginnt furios: Die erste Stunde ist flüssig erzählt, hat ein spritziges, originelles Drehbuch und macht einfach Spaß. Dieser lässt in den abschließenden 40 Minuten aber leider vehement nach - manchmal glaubt man, die Drehbuchautoren (u.a. auch hier Crystal selbst) wollten die Geschichte nur noch zu einem schnellen Ende bringen, können dabei aber leider nicht mehr überzeugen.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.947 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum