FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Freundinnen und andere Monster - Plakat zum Film

FREUNDINNEN UND ANDERE MONSTER

(D, 1998)

Regie: Mika Kallwass
Film-Länge: 89 Min.
 
"Freundinnen und andere Monster" auf DVD bestellen
DVD:  7.49 EUR
  


 Kino-Start:
 09.07.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 02.12.2004

"Freundinnen und andere Monster" - Handlung und Infos zum Film:


Mit ihrer Mutter zieht Katja (Wolke Hegenbarth) aus einer 469-Seelen-Gemeinde, wo sie ein eigenes Pferd hatte, in die Großstadt Essen. Dort hat sie zunächst Schwierigkeiten sich einzugewöhnen, finden doch die tonangebenden Mädels von der "Fun Gang" sie überhaupt nicht cool. Als sie die aber vor der Polizei rettet, ändern diese ihre Meinung und wollen sie in ihre Gang aufnehmen. Einziges Problem: Eiserne Regel ist, dass ein neues Mitglied keine Jungfrau sein darf - und Katja kann das "erste Mal" noch nicht vorweisen.

Aber Miriam (Ina Balint), Anika (Ivonne Schönherr), Doro (Jasmin Schöler) und Nic (Stefanie Mülhan) wollen der "neuen" noch eine Chance geben: Bis zu den Sommerferien muss sie "es" geschafft haben. Sie macht sich auch sofort auf die "Suche", aber alle Typen entpuppen sich letztlich als Reinfälle. Die anderen Vier haben die Hoffnung schon aufgeben und wollen Katjas Glück etwas auf die Sprünge helfen: Sie versprechen Marc (Dirk Meier) 100 Mark, wenn er mit Katja eine Nacht verbringt. Marc nimmt an, doch schon bald liegen die Dinge ganz anders...

Das pubertierende Mädchen, das mit seiner Mutter vom eigenen Pferd weg in die Großstadt zieht - das klingt doch nach den ZDF-Weihnachsserien, die wir so geliebt haben. Vom Niveau her bewegt sich das ganze auch auf keiner anderen Ebene (will es aber wohl auch nicht), wenngleich sich die Autoren hier einer erfrischend natürlichen Alltagssprache bedienen. Der eingebettete "Girl Group Contest" ist für die Handlung eigentlich überflüssig und unerheblich - wäre nicht der "WDR" Co-Produzent und könnte hierdurch seine Jugendwelle "Eins live" promoten...


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.911 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum