FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Gandhi - Plakat zum Film

GANDHI

("Gandhi")
(GB/USA/IND, 1982)


Regie: Richard Attenborough
Film-Länge: 188 Min.
 
                         DVD

Anzeige
BluRay

Anzeige


 Kino-Start:
 18.02.1983

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.02.2007

"Gandhi" - Handlung und Infos zum Film:


Für seine Studien geht der Junge Gandhi (Ben Kingsley) nach England. Mit 24 Jahren kommt er ins gewalttätige Südafrika, das damals noch unter britischer Herrschaft steht - eine Erfahrung, die seinen weiteren Lebensweg bestimmen soll. Kurz nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs kehrt er in seine Heimat Indien zurück, die er von den Briten befreien will. Jedoch ist er von nur dem Wunsch erfüllt, diesen Wandel friedlich herbeizuführen und Frieden und Versöhnung unter den Völkern und Menschen zu stiften. Dies bringt ihm auch seinen Beinamen "Mahatma" = "die große Seele" ein. Umso tragischer, dass gerade er eines gewaltsamen Todes sterben muste.

"Gandhi" ist mehr als nur die verfilmte Biographie eines der größten Männer des 20. Jahrhunderts. Regisseur Attenborough versucht so nah wie möglich an der wahren Geschichte zu bleiben: Er drehte zu einem großen Teil an Originalschauplätzen und er stellt den Menschen Gandhi nie als unerreichbaren Heiligen dar, sondern "nur" als großen Menschen.


Die Redaktions-Wertung:90 %

     8 Oscar®s 1983:

  • Bester Film
  • Regie: Richard Attenborough
  • Hauptdarsteller: Ben Kingsley
  • Drehbuch (Original): John Briley
  • Kamera: Billy Williams, Ronnie Taylor
  • Ausstattung: Stuart Craig, Bob Laing, Michael Seirton
  • Kostüme: John Mollo, Bhanu Athaiya
  • Schnitt: John Bloom

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2022 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2022 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.643 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum