FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ghostbusters - Die Geisterjäger - Plakat zum Film

GHOSTBUSTERS - DIE GEISTERJäGER

("Ghostbusters")
(USA, 1984)


Regie: Ivan Reitman
Film-Länge: 105 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 25.01.1985

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.10.2005

"Ghostbusters - Die Geisterjäger" - Handlung und Infos zum Film:


Sie scheinen von allen guten Geistern verlassen - jedenfalls benehmen sich die Doctores Peter Venkman (Bill Murray), Ray Stantz (Dan Aykroyd) und Egon Spengler (Harold Ramis) an ihrem Lehrstuhl für Parapsychologie der Uni von New York dermaßen daneben, dass man ihnen den (Lehr-)Stuhl vor die Tür setzt. Da die Nachfrage nach Professoren am freien Markt eher gering ist, machen sie sich als "Geisterjäger" selbständig.

Und es herrscht tatsächlich Bedarf: Mal spukt ein kleines Wesen in der Stadtbücherei, dann wieder sichtet man ein kleines grünes Monster in einem Nobelhotel - das Trio ist stets zur Stelle. Dann scheinen sie aber ihre Lebensaufgabe gefunden zu haben. In dem Hochhaus, in dem die Sängerin Dana Barrett (Sigourney Weaver, die ja eigentlich nach "Alien" geisterfest sein sollte) lebt, scheint es kräftig zu spuken. Ursache des ganzen ist der schwarze Zuul, der zurück auf die Erde kommen will und dort vorab sein Basislager installiert hat. Dana und ihr Freund Louis Tully (Rick Moranis) dienen ihm als Medium...

Keinen Science Fiction- oder Action-Stoff inszenierte Ivan Reitman hier, sondern das, was er kann: Eine familientaugliche Komödie. Dan Aykroyd lieferte das Drehbuch und schrieb sich dabei auch gleich eine Glanzrolle auf den Leib - wie auch Murray und Ramis, der beim Sequel 1989 am Buch mitschrieb. Sogar zwei "OSCAR"-Nominierungen gab es: Für den Titelsong von Ray Parker jr. und die Spezialeffekte.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.003 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum