FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Gib mich die Kirsche! - Die 1. deutsche Fußballrolle - Plakat zum Film

GIB MICH DIE KIRSCHE! - DIE 1. DEUTSCHE FUßBALLROLLE

(D, 2006)


Regie:
Film-Länge: 85 Min.
 
                         DVD

Anzeige


 Kino-Start:
 01.06.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.10.2006

 Free-TV-Start:
 26.07.2008

"Gib mich die Kirsche! - Die 1. deutsche Fußballrolle" - Handlung und Infos zum Film:


Rechtzeitig zur WM 2006 kommt mit "Gib mich die Kirsche! Die 1. Deutsche Fußballrolle“ ein Dokumentarfilm in die Kinos, der deutsche Fußball-Legenden auf die große Leinwand bringt - und mit dem Weltmeistersieg im eigenen Land 1974 ein grandioses Finale feiert.

In jahrelanger Recherche fahndeten die Erstlingsregisseure Oliver Gieth und Peter Hüls in deutschen Senderarchiven und entrissen so einmalige Bilddokumente aus der ersten Dekade deutschen Profifußballs (vom Bundesligastart 1963 bis 1974) der Vergessenheit. Nun präsentieren sie augenzwinkernd ein bewegtes Porträt dieser aufregenden Jahre, als die Liga laufen lernte, inklusive der WMs 1966, 1970 und 1974. Dabei erinnert ihre Zeitreise durch die Stadien, Kneipen und Städte von Fußballdeutschland in den 60er und 70er Jahren nicht nur an Spielergrößen wie Libuda, Netzer und Breitner, sondern entführt modisch, musikalisch und gesellschaftlich in die goldene Ära des Fußballs vor und nach dem ersten Bestechungsskandal 1970/71.

Ob ein Schlager singender Kaiser Franz, Uwe Seeler als Sportartikelverkäufer oder die Hochzeit von Gerd Müller: "Gib mich die Kirsche!" – angeblich ein Ausspruch des legendären Borussenstürmers Lothar Emmerich – entführt in eine Zeit, in der es noch echte Fußballerfrisuren gab, Monatslöhne für Berufskicker bei maximal 1.200 Mark brutto liegen durften, der Frauenfußball zaghaft seinen Siegeszug begann und männliches Spielerglück bedeutete "Kondition und Technik auf dem Spielfeld und ein liebes Frauchen zu Hause".

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2022 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.1; © 2002 - 2022 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.531 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum