FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Grüne Tomaten - Plakat zum Film

GRüNE TOMATEN

("Fried Green Tomatoes At The Whistle Stop Cafe")
(USA, 1991)

Regie: Jon Avnet
Film-Länge: 130 Min.
 
"Grüne Tomaten" auf DVD bestellen
DVD:  7.77 EUR
  


 Kino-Start:
 03.09.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.02.2004

"Grüne Tomaten" - Handlung und Infos zum Film:


Evelyn (Kathy Bates) und ihr Mann langweilen sich gegenseitig - typischer Fall von Midlife Crisis, könnte man meinen, aber Evelyn leidet darunter enorm. Da trifft sie eines Tages bei einem Besuch im Altersheim zufällig auf die alte aber umso lebenslustigere Ninny (Jessica Tandy). Die beiden Frauen kommen ins Plaudern und Ninny beginnt zu erzählen. Eine Geschichte aus den 1920er Jahren von zwei Freundinnen:

Ruth (Mary-Louise Parker) und Idgie (Mary Stuart Masterson) lernen sich in einem kleinen Dorf in den Südstaaten kennen. Die schwangere Ruth wird gerade von ihrem Mann Frank misshandelt und Idgie versucht sie, da `rauszuholen. Die beiden Frauen beschließen, sich selbständig und unabhängig zu machen und eröffnen das "Whistle Stop Café", dessen Spezialität gebratene grüne Tomaten sind. Das Café läuft recht gut und die beiden sind zufrieden - bis eines Tages Frank kommt und sein Kind besuchen will...

Recht sentimental und doch immer wieder mit einer heiteren Note erzählt der Film die Geschichte eines Lebens. Vordergründig des Lebens von Ninny, aber auch des Lebens von Ruth und Idgie. Dabei führen unterschiedliche Geschehnisse den Zuschauer durch ein Wechselbad der Gefühle, aus denen die Charaktere aber meistens gestärkt hervorgehen und zeigen, dass sich (fast) jede Situation meistern lässt. Regisseur Jon Avnet fand dabei genau die richtige Mischung aus "Tränendrüsen" und "Lachfalten". Für das Drehbuch und Nebendarstellerin Jessica Tandy gab es "OSCAR"-Nominierungen.


Die Redaktions-Wertung:95 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.975 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum