FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hackers - Plakat zum Film

HACKERS

("Hackers")
(USA, 1995)

Regie: Iain Softley
Film-Länge: 104 Min.
 
"Hackers" auf DVD bestellen
DVD:  16.25 EUR
  


 Kino-Start:
 13.06.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.09.2006

"Hackers" - Handlung und Infos zum Film:


Bereits als Kind schleuste Dade Murphy (Johnny Lee Miller) einen Virus in ein Computer-System ein. Er wurde daraufhin dazu verurteilt, bis zu seinem 18. Lebensjahr keinen Computer oder anderes elektrisches Gerät zu besitzen. Nun hat er offensichtlich Nachholbedarf. Denn kaum ist der inzwischen 18-jährige Dade mit seiner Mutter nach New York gezogen, schließt er sich einer Gruppe Computer-Hacker an, deren "Oberhaupt" ausgerechnet eine Frau, Kate (Angelina Jolie) ist.

Gemeinsam träumen die Hacker davon, einen "Gibson-Computer" zu knacken. Als einem von ihnen, Joey (Jesse Bradford) das aber wirklich gelingt, fängt der Ärger erst an. Am nächsten Tag steht bei ihm das FBI auf der Matte, um ihn zu verhaften und die Herausgabe einer kopierten Diskette zu verlangen. Dahinter steckt der EDV-Profi Plague (Fisher Stevens), der behauptet, Joey habe in seinen Computer einen Virus eingeschleust, der dafür sorgt, dass die auf offener See befindlichen Tanker seiner Flotte außer Kontrolle geraten und für eine Naturkatastrophe sorgen könnten. Nur Joey und die Hacker wissen, dass sie es nicht getan haben...

Im Jahr 1995 trat das Internet seinen Siegeszug um die Welt an - und Hollywood glaubte reagieren zu müssen. Heraus kamen Thriller wie "Das Netz" mit Sandra Bullock oder Cyber-Filme wie "Hackers". Weder die Darstellung des Netzes auf den Bildschirmen im Film, noch die Charaktere wirken in irgendeiner Beziehung real. Allenfalls die jugendlichen Hacker selbst, allesamt Nachwuchsschauspieler machen ihre Sache ordentlich - zu wenig um den Zuschauer angesichts der platten Story vor der Leinwand zu halten.


Die Redaktions-Wertung:15 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 05.11.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.564 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum