FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hamlet - Plakat zum Film

HAMLET

("Hamlet")
(USA/GB, 1990)

Regie: Franco Zeffirelli
Film-Länge: 134 Min.
 
"Hamlet" auf DVD bestellen
DVD:  19.99 EUR
  


 Kino-Start:
 10.10.1991

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.02.2006

"Hamlet" - Handlung und Infos zum Film:


Der König ist tot, es lebe der König! Nach dem Mord am König von Dänemark (Paul Scofield) besteigt dessen Sohn Hamlet (Mel Gibson) den Thron. Nur kurze Zeit später heiratet seine Mutter Getrude (Glenn Close) den ungeliebten Onkel Claudius (Alan Bates), über den Hamlet in einem Traum erfährt, dass er der wirkliche Mörder seines Vaters ist.

Hamlet steigert sich derart die Idee, dass er nahezu dem Wahnsinn verfällt. Der Hofdiener Polonius (Ian Holm) ist überzeugt, es mit einem akuten Fall von Liebeskummer zu tun zu haben. Auch Hamlets Mutter will die Wahrheit nicht sehen. Da gibt es nur eins: Er muss Claudius aus der Reserve locken. Dazu will er die Tat von Statisten nachstellen lassen, um dem Onkel zu zeigen, dass er sein Geheimnis kennt...

Für einen Action-Darsteller wie Mel Gibson scheint es gewagt zu sein, in einer aufwendigen Produktion eine Shakespeare-Rolle zu übernehmen. Um ehrlich zu sein: Wir haben schon überzeugendere Shakespeare-Darsteller gesehen - schlecht ist es aber nicht. Und gemessen am restlichen Starensemble und in Anbetracht der Komplexität der Rolle der halb dem Wahnsinn verfallenen Titelfigur, ist die Leistung zumindest beachtens- und der Film dadurch sehenswert. Für Ausstattung und Kostüme gab es dann auch "OSCAR"-Nominierungen.


Die Redaktions-Wertung:75 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.08.2002


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.589 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum