FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Harald - Plakat zum Film

HARALD

(D, 1996)


Regie: Jürgen Egger
Film-Länge: 90 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 02.01.1997

"Harald" - Handlung und Infos zum Film:


"Guten Tag, ich bin der Ihnen zugeteilte Außerirdische" ... mit diesen Worten steht der sich etwas seltsam gebärdende Harald (Heinrich Schafmeister) eines Tages vor der Tür der Lektorin Rica Reichmann (Martina Gedeck) - und ist etwas irritiert, als ihm die Tür wieder vor der Nase zugeschlagen wird. Rica hat von Männern gerade die Nase voll, schließlich hat sie Mühe, sich ihren Ruhrpott-Verehrer Frido (Ingo Naujoks) vom Leib zu halten.

Aber was so ein richtiger Außerirdischer ist, der gibt nicht auf. Schließlich hat Harald sich den "Erd-Urlaub" ja mühsam zusammengespart und dann in einem "Einsteiger-Körper" pauschal gebucht. Im zweiten Versuch schafft er es denn auch, in Ricas Wohnung Einlass zu finden. Die weiß zwar noch nicht, ob das nur coole Sprüche sind, die er ziemlich unbeholfen von sich gibt, erträgt ihn aber immerhin. Weniger witzig findet Frido dies bei einem seiner unangekündigten Wohnungsbesuche. Er hält Harald für einen neuen Nebenbuhler und hat kein Verständnis dafür, dass der seine Erd-Schimpfworte so überhaupt nicht versteht...

Von der ersten Szene an zeigt Heinrich Schafmeister durch seine bewusst tölpelhafte Spielart, wohin die Reise geht - Richtung Slapstick. Der unbeholfene Fremdling, der von den einfachsten Dingen keine Ahnung hat, entdeckt die Erde und das Leben. Dabei hat er mit der auf die Dauer verständnisvollen Rica und dem Primitivling Frido zwei hervorragende "Spielgefährten" und Stichwortgeber zur Seite, die für 90 Minuten Kurzweil sorgen.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.937 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum