FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Heirat nicht ausgeschlossen - Plakat zum Film

HEIRAT NICHT AUSGESCHLOSSEN

("The Matchmaker")
(USA, 1997)

Regie: Mark Joffe
Film-Länge: 96 Min.
 
"Heirat nicht ausgeschlossen" auf DVD bestellen
DVD:  7.99 EUR
  


 Kino-Start:
 23.04.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 23.06.2005

"Heirat nicht ausgeschlossen" - Handlung und Infos zum Film:


Marcy Tizard (Janeane Garofalo) arbeitet als Wahlkampfmanagerin für den US-Senator John McGlory (Jay O. Sanders) und gerade hat die heiße Phase begonnen. Da kommt dessen Berater Nick Ward (Denis Leary) eine (scheinbar) geniale Idee: Irische Vorfahren haben sich seit den Kennedys bei amerikanischen Politikern immer gut gemacht und angeblich soll McGlory über solche verfügen. Diese gilt es nur zu finden und dieser Auftrag kommt nun Marcy zu, die - ziemlich widerwillig - nach Irland reisen muss. Und dort nicht in eine Großstadt, sondern in das Provinznest Ballinagra.

Dort stellt sich gleich das erste Problem: Für Marcy gibt es kein Hotelzimmer mehr, nur noch eine bessere Abstellkammer. Der Grund: In Ballinagra findet gerade das alljährliche "Matchmaking"-Festival statt. Dies ist nichts anderes als ein großer Heiratsmarkt: Alle Singles der Umgebung kommen zusammen, um den Partner fürs Leben zu finden. Und kaum spricht es sich herum, dass auch Workaholic Marcy alleinstehend ist, interessiert sich kaum mehr jemand für ihre Suche nach den Politikerahnen, aber die tüchtigen "Matchmaker", eine besondere Form des Heiratsvermittlers, allen voran der allerfahrene Dermont O'Brian (Milo O'Shea) sind darauf aus, Marcy unter die Haube oder zumindest an den Mann - natürlich Iren - zu bringen. Dabei bandelt sie auch mit Sean (David O'Hara) an, dem sie aber zunächst skeptisch gegenübersteht. Aber mit der Zeit entwickelt sich da etwas...

"Heirat nicht ausgeschlossen" ist eine kleine Komödie, deren Ablauf von den ersten Szenen an ab- und vorhersehbar ist, die es aber versteht, durch ihre exzellenten Dialoge gepaart mit ein bisschen Mimik und Situationskomik, 97 Minuten lang blendend zu unterhalten. Comedian Janeane Garofalo fiel schon in "Lügen haben lange Beine" (positiv) auf, kann hier aber erstmals in einer großen Hauptrolle brillieren. Neben ihr sorgt vor allem "Matchmaker" Milo O'Shea für einen besondere, kauzigen Charme dieser Komödie.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2021 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.5; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.342 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum