FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Herbstmilch - Plakat zum Film

HERBSTMILCH

(D, 1988)


Regie: Joseph Vilsmaier
Film-Länge: 111 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 19.01.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.07.2004

"Herbstmilch" - Handlung und Infos zum Film:


Niemand hat versprochen, dass das Leben leicht ist - aber davon, dass es gleich so hart ist, war dann auch nicht die Rede... Anna Wimschneider (Klara Lidova) verliert schon mit acht Jahren ihre Mutter und muss sich fortan um Vater und die sieben Geschwister kümmern. Kein Wunder, dass sie sich danach sehnt, aus der Familie "auszubrechen". Die Chance kommt kurz nach ihrem 18. Geburtstag, als Anna (jetzt gespielt von Dana Vavrova) den Bauern Albert (Werner Stocker) kennen- und lieben lernt.

Doch das junge Glück währt nur kurz: Wir schreiben Ende 1939 und kurz nach der Hochzeit wird Werner bereits zur Wehrmacht eingezogen. Anna steht wieder alleine da - nein, diesmal hätte sie sich wieder gewünscht, sie wäre allein. Denn außer einigen kränkelnden Verwandten lebt sie nun zusammen mit ihrer Schwiegermutter (Renate Grosser), die ihr das Leben zur Hölle macht. Und dann gibt es auch noch den Nachwuchs, der gerade in Annas Bauch heranwächst...

1985 veröffentlichte die 65-jährige Anna Wimschneider ihre Memoiren, die sofort eine breite Leserschaft fanden. "Ur-Bayer" Joseph Vilsmaier nahm sich der Verfilmung an und besetzte gleich seine Frau Dana Vavrova in der Hauptrolle. Dies war sicher keine schlechte Wahl und doch - der Streifen ist manchmal eine Spur zu bayrisch ausgefallen und jenseits des Weißwurstäquators dürften einige ihre Schwierigkeiten mit dem Film haben .Der Film schafft es zwar, in einigen Momenten zu bewegen - aber leider nicht durchgängig.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum