FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hero - Plakat zum Film

HERO

("Ying xiong")
(RC/HK, 2002)


Regie: Zhang Yimou
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 05.06.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.07.2005

 Streaming-Start:
 19.02.2005

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 26.02.2006

 (PRO 7)

"Hero" - Handlung und Infos zum Film:


Vor mehr als 2000 Jahren war China ein geteiltes Land, in dem sich die sieben Königreiche Qin, Zhao, Han, Wei, Yan, Chu und Qi einen unerbittlichen Kampf um die Vorherrschaft lieferten. Das größte Opfer brachte dabei das Volk, das über Jahrzehnte hinweg den Krieg mit Leid und Tod bezahlte. Am entschlossensten strebte der König von Qin (Chen Dao Ming) nach der Macht über das Reich, war besessen von seinem Plan, ganz China zu erobern und der erste Kaiser zu werden. Seit langem war er deshalb das bevorzugte Ziel für viele Attentäter aus den anderen sechs Königreichen. Niemand unter denen, die ihn töten wollten, verbreitete so große Furcht wie die legendären Kämpfer Zerbrochenes Schwert (Tony Leung), Fliegender Schnee (Maggie Cheung) und Weiter Himmel (Donnie Yen).

Jedem, der einen der mächtigen Drei bezwingen konnte, versprach der Herrscher von Qin große Macht, Reichtum und eine Audienz beim König selbst. Zehn Jahre zeigte sich niemand dieser Herausforderung gewachsen und die drei Krieger blieben unbesiegt, bis der geheimnisvolle Fremde "Der Namenlose" (Jet Li) im Palast auftauchte und die berühmten Waffen der getöteten Kämpfer dem König zu Füßen legte. Nur zehn Schritte von dem ungeduldig auf Erklärung wartenden Monarchen entfernt, erzählte der Namenlose schließlich die unglaubliche Geschichte seines Triumphs.

Ein ganzes Jahrzehnt studierte der Namenlose Technik und Philosophie des Schwertkampfs und entschloss sich dann, die drei legendären Kämpfer herauszufordern. Weil er die Geheimnisse der Schwertkunst entschlüsseln und für sich nutzen konnte, gelang es ihm in einem wütend geführten Zweikampf den großen Krieger Weiter Himmel zu töten. Nach diesem Sieg triumphierte er auch über das berühmte Liebespaar Fliegender Schnee und Zerbrochenes Schwer, nachdem ihm Eifersucht half, die beiden Gegner entscheidend zu schwächen.

Neugierig folgte der König jedem Detail dieser seltsamen Geschichte, bis er plötzlich, zur Überraschung des Erzählers, seine eigene Deutung der Ereignisse vortrug, die den Namenlosen in seine unmittelbare Nähe geführt hatten. Nun war nichts mehr so einfach, wie es ursprünglich geklungen hatte. Figuren und Handlungen erschienen unerwartet in einem anderen Licht. Eine Intrige wurde sichtbar, in deren Mittelpunkt der Einzelgänger, der Namenlose, und der Herrscher des Königreichs standen. Nur zehn Schritte voneinander getrennt, waren die beiden Männer nun die Hauptpersonen einer gewaltigen Geschichte über Liebe, Ehre und Pflichtgefühl. Einer Geschichte, die weit über historische Perspektiven hinausging und schließlich enthüllte, was es wirklich bedeutet, ein Held zu sein...

"Hero" erzählt eine "große Legende", ein chinesisches Märchen. Dies mag nicht in jeder Nuance schlüssig und nachvollziehbar sein – die Faszination dieses Films liegt darin, wie bildgewaltig und poetisch die Geschichte in jeder Facette erzählt wird. Natürlich fühlen sich gerade europäische Zuschauer bei den "fliegenden Kämpfern" an Ang Lees Überraschungserfolg "Tiger And Dragon" erinnert und die Ähnlichkeiten mögen zuerst "albern" und kopiert wirken. Aber doch erliegt man mit der Zeit dem Reiz dieser Variante. Verdienter Lohn war eine "OSCAR"-Nominierung als "bester fremdsprachiger Film".


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum