FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Herr der Gezeiten - Plakat zum Film

HERR DER GEZEITEN

("The Prince Of Tides")
(USA, 1991)


Regie: Barbra Streisand
Film-Länge: 131 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 27.02.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.02.2002

"Herr der Gezeiten" - Handlung und Infos zum Film:


Es gibt Phasen im Leben, da geht einfach alles schief. Football-Trainer Tom Wingo (Nick Nolte) macht so eine gerade durch - vorläufiger Höhepunkt sind der Rausschmiss bei seinem Team und die Trennung von seiner Frau Sallie (Blythe Danner), die einen neuen Lover hat. Da ist es zuerst nur ein Tropfen auf den heißen Stein, als er erfährt, dass seine Schwester Savannah (Melinda Dillon) in New York zum zweiten Mal versucht hat, sich das Leben zu nehmen.

Savannahs Psychiaterin Dr. Susan Lowenstein Barbra Streisand@ ist überzeugt, dass die Gründe für die Verzweiflung ihrer Patientin in deren Kindheit und damit in ihrer Familie zu suchen sind. Sie bittet, Tom nach New York zu kommen, um ihr bei der Erforschung zu helfen - Tom stimmt zu. In langen Sitzungen und endlosen Gesprächen finden die beiden heraus, dass nicht nur Savannah ein Problem hat, kommen dessen Lösung aber näher - und gleichzeitig sich selbst...

Wunderschön poetisch erzählt "die Streisand" hier eine Geschichte, die - wie bei ihr schon üblich - nur knapp am Kitsch vorbeischrammt. Verlassen kann sie sich aber auf eine glaubwürdig schauspielerische Leistung von Hauptdarsteller Nick Nolte - und auf ihr eigenes Timing. Aber auch bei ihr lagen dann Freud und Leid wieder nah beisammen: Zunächst sieben "OSCAR"-Nominierungen (interessanterweise als "bester Film" aber "wieder `mal" für Streisand selbst weder als Darstellerin noch als Regisseurin) - dann aber keine einzige Auszeichnung. Schade.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum