FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Himmel über der Wüste - Plakat zum Film

HIMMEL üBER DER WüSTE

("The Sheltering Sky")
(GB, 1990)


Regie: Bernardo Bertolucci
Film-Länge: 138 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 25.10.1990

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.10.2007

"Himmel über der Wüste" - Handlung und Infos zum Film:


Die Luft ist raus, aus der Beziehung zwischen Port (John Malkovich) und Kit Moresby (Debra Winger). Die Hektik New Yorks hat ihnen den letzten Nerv für die Romantik genommen, dabei würden sie es zu gerne noch einmal miteinander versuchen. Deshalb reisen sie 1947 zusammen mit dem Kaufmann Tunner (Campbell Scott) nach Tanger/Algerien, um zu sich selbst zurückzufinden. Allerdings findet Kit zunächst einmal zu George Tunner und die beiden beginnen eine Affäre.

Port sucht zunächst Trost bei einer Prostituierten - mit Folgen, wie sich zeigen soll. Denn als die beiden sich ausgesprochen haben und weiter durchs Land zu abgelegeneren Orten in der Sahara ziehen, erkrankt er an Typhus. Schon bald müssen die beiden einsehen, dass es kaum Hoffnung auf Heilung gibt. Kit bleibt schließlich alleine zurück und verliebt sich in den Anführer eines Wüstenstammes, der sie in ihren Bann zieht...

Paul Bowles schrieb den Roman "The Sheltering Sky" und bestand auf einer möglichst werkgetreuen Verfilmung. Die gelang Bernardo Bertolucci, für den "Himmel über der Wüste" die erste Arbeit nach dem "OSCAR"-gekrönten "Der letzte Kaiser" wurde. Auch hier lässt er den Zuschauer wieder in einem Bilderrausch schwelgen - leider geht dies dieses Mal zu oft auf Kosten der Handlung, die in den Hintergrund rückt. Darüber können auch großartige Schauspielerleistungen - insbesondere von John Malkovich - nicht hinwegtäuschen.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum