FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Himmel und Huhn - Plakat zum Film

HIMMEL UND HUHN

("Chicken Little")
(USA, 2005)

Regie: Mark Dindal
Film-Länge: 77 Min.
 
"Himmel und Huhn" auf DVD bestellen
DVD:  6.97 EUR
"Himmel und Huhn" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  9.97 EUR
 


 Kino-Start:
 26.01.2006

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.06.2006

 Pay-TV-Start:
 20.12.2007

 Free-TV-Start:
 02.04.2010

"Himmel und Huhn" - Handlung und Infos zum Film:


Hühnchen Junior ist in seinem Heimatstädtchen Oakey Oaks nicht gerade beliebt - jedenfalls nicht mehr seit jenem unglückseligen "Ereignis mit der Eichel", als er vor gut einem Jahr die Alarmglocke läutete und "Der Himmel fällt uns auf den Kopf!" brüllte, damit eine Massenhysterie auslöste und die Stadt ins Chaos stürzte. Alles, was er sich nun wünscht, ist, dass dieser hochpeinliche Vorfall aus dem kollektiven Gedächtnis der Stadt verschwindet – und dass sich das etwas angespannte Verhältnis zu seinem Vater Bruno Hühnchen wieder lockert.

Um den Respekt seines Vaters, eines legendären Ex-Superstars des lokalen Baseballclubs, wiederzugewinnen, tritt Junior sogar in dessen Fußstapfen und lernt Baseball zu spielen. Allerdings landet er dort als klassischer "Chancentod" auch schnell wieder auf der Ersatzbank. Dann aber kommt es zu einem entscheidenden Spiel um die Meisterschaft, bei dem einige Stammspieler verletzt sind und Hühnchen Junior muss ran. Mit einem unglaublichen Schlag holt er Punkt, Titel und die Anerkennung der Mitbewohner.

Aber gerade, als die Dinge in Oakey Oaks ein wenig zu seinen Gunsten entwickeln und der Spottpegel sinkt, fällt Hühnchen Junior erneut etwas auf den Kopf. Diesmal scheint der Himmel tatsächlich auf die Erde zu stürzen. Aber wer sollte unserem kleinen Helden das glauben, nach der Panik, die er vor einem Jahr ausgelöst hat? Also geht Hühnchen Junior diesmal auf Nummer sicher und verrät niemandem etwas von dem seltsamen, blinkenden Sechseck, das vom Himmel direkt vor seine kleinen Krallen gefallen ist.

Nur seinen Freunden, der wandelnden Illustrierten und etwas schwatzhaften Susi Schnatter, dem schreckhaft-gefräßigen Ed von Speck und dem neugierigen Austauschstudent Luigi Forello – liebenswert-chaotische Außenseiter wie Junior selbst – vertraut er sich an. Nun liegt es also an einer kommunikationsfreudigen Ente, einem ängstlichen Schwein, einem blubbernden Fisch und einem kleinwüchsigen Huhn, ihre Heimatstadt im wahrsten Sinne des Wortes vor Dachschäden zu bewahren und somit die Welt zu retten...

"Himmel und Huhn" stammt aus der Zeit, als die erfolgreichen "Pixar Animation Studios" sich gerade vom "Disney"-Konzern (mit dem sie später fusionierten) trennen wollten und "Disney" selbst Animationsfilme jenseits des klassischen Zeichentricks produzierte. Der Film zerfällt in zwei Teile: Teil 1 erzählt die Geschichte eines liebenswerten Losers, Teil 2 verbindet Zeichentrick mit Science Fiction-Elementen. Gerade letzteres ist absolut Geschmackssache…


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.064 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum