FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hinter dem Rampenlicht - Plakat zum Film

HINTER DEM RAMPENLICHT

("All That Jazz")
(USA, 1979)

Regie: Bob Fosse
Film-Länge: 123 Min.
 
"Hinter dem Rampenlicht" auf DVD bestellen
  


 Kino-Start:
 11.09.1980

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.12.2006

"Hinter dem Rampenlicht" - Handlung und Infos zum Film:


Joe Gideon (Roy Scheider) ist als Theater- wie als Filmregisseur gleichermaßen erfolgreich - wenngleich sein Hauptaugenmerk momentan auf dem Theater liegt, probt er doch mit einer 50 Mann bzw. Frau starken Tänzergruppe an einer neuen Broadway-Show. Dabei interessiert ihn nicht nur das künstlerische Talent der Mädchen, er riskiert auch gerne einen Blick mehr. Seine Dauerfreundin Kate Jagger (Ann Reinking) muß sich dran gewöhnen, Tochter Michelle (Erzsebet Foldi) hat das schon hinter sich.

Joe arbeitet viel und hart - aber das geht nicht spurlos an ihm vorüber. Immer öfter greift er zu Alkohol und Tabletten - und immer dann sieht er im Traum eine weiße Frau, die ihm eigentlich den richtigen Weg zeigen sollte. Es kommt, wie es eigentlich kommen muss: Kurz vor der Premiere seiner Tanz-Revue und noch vor Fertigstellung seines aktuellen Films "Der Spaßmacher" bricht er zusammen...

Regisseur Bob Fosse ("Cabaret") verpasste diesem Streifen deutlich autobiographische Züge - Hauptdarsteller Roy Scheider setzte diese mit ihm in kraftvolle Bilder um. Neun "OSCAR"-Nominierungen und vier Trophäen waren der Lohn für einen künstlerisch-anspruchsvollen, wenn auch nicht immer fesselnden Film. In den wichtigsten Kategorien (bester Film, Regie, Hauptdarsteller Roy Scheider) ging "Hinter dem Rampenlicht" leer aus. Ausgezeichnet wurde die jazz-inspirierte Musik mit dem unvergesslichen "On Broadway" gleich am Anfang des Films.


Die Redaktions-Wertung:35 %

     4 Oscar®s 1980:

  • Musik (Adaption): Ralph Burns
  • Ausstattung: Philip Rosenberg, Tony Walton, Edward Stewart, Gary Brink
  • Kostüme: Albert Wolsky
  • Schnitt: Alan Heim

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum