FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Wurzeln des Glücks - Plakat zum Film

DIE WURZELN DES GLüCKS

("Holy Lands")
(F/B, 2018)


Regie: Amanda Sthers
Film-Länge: 100 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 05.09.2019

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.01.2020

"Die Wurzeln des Glücks" - Handlung und Infos zum Film:


Basierend auf ihrem hoch gelobten Roman "Schweine züchten in Nazareth" ist die Tragikomödie "Die Wurzeln des Glücks" die dritte Regiearbeit der erfolgreichen französischen Schriftstellerin Amanda Sthers.

Der New Yorker Jude und pensionierte Kardiologe Harry Rosenmerck (James Caan) fasst den plötzlichen Entschluss, seinen Ruhestand im israelischen Nazareth zu verbringen, um dort Schweine zu züchten. Ein Schritt, der nicht nur seine gefühlsgebeutelte Familie irritiert, sondern auch den örtlichen Rabbiner Moshe Cattan (Tom Hollander) verärgert. Dieser ist nämlich ganz und gar nicht einverstanden mit dieser neuen "unkoscheren" Geschäftsgründung im Heiligen Land und versucht Harry umzustimmen. Unbekümmert von den lokalen religiösen Autoritäten und mit dem ihm eigenen zänkischen Humor macht Harry beharrlich weiter. An seiner Seite, das kleine Ferkel Judas, um das er sich liebevoll kümmert.

Harrys erwachsene Tochter Annabelle (Efrat Dor) lebt in Brüssel. Sie ist nach ihrem Studium in der europäischen Metropole geblieben. Orientierungslos, verantwortungsscheu und finanziert von ihrem Vater, besucht sie dort, auch nach ihrem Abschluss, weiterhin Uni-Kurse. Ihr fällt es schwer, sich beruflich festzulegen. Nun dreht ihr Harry allerdings abrupt den Geldhahn zu. Sie ist gezwungen, nach Hause zurückzukehren und zieht wieder bei ihrer Mutter Monica (Rosanna Arquette) ein. Annabelles sensibler Bruder David (Jonathan Rhys Meyers) lebt ebenfalls in New York. Er ist ein erfolgreicher Bühnenautor, der mit seinem Lebensgefährten Lawrence (Thierry Harcourt) zusammenlebt. Beide träumen davon, ein Baby zu adoptieren. Allerdings hat David innerlich noch einiges zu verarbeiten. Seitdem er seinem Vater Harry seine Homosexualität gestand, schwul zu sei, haben die beiden keinen Kontakt mehr zueinander. Ein Zustand, mit dem der junge Mann schwer zurechtkommt.

Weit weg von seiner Familie hat sich Harry bereits an sein neues Leben auf der abgelegenen idyllischen Schweinefarm gewöhnt. Und auch die kleinen Auseinandersetzungen mit dem Gemeinderabbi Moshe amüsieren ihn. Jedoch kommen viel eindringlichere Drohungen aus einer ganz anderen religiösen Richtung. Der einheimische christliche Fundamentalist Eusebius behauptet, Harrys Farm stünde an der Stelle, wo einst das Familienhaus Jesu war. Er fordert die sofortige Abreise des Eindringlings. Harry lässt sich aber nicht einschüchtern.

Der frisch gebackene Schweinezüchter isoliert sich immer mehr von seiner Familie in New York und hält nur noch sehr sporadisch Kontakt. Als er im örtlichen Internet-Shop erste Skype-Versuche macht, kommt ausversehen eine ungeplante Telefonverbindung mit seiner Exfrau Monica zustande. Nach den üblichen höflichen Floskeln, erzählt sie Harry beiläufig, dass sie eine Gehirnuntersuchung von seinem ehemaligen Praxispartner Michel (Patrick Bruel) durchführen lässt. Wie immer lässt sich Harry nichts anmerken, ist aber dennoch beunruhigt, was auch Rabbi Moshe bemerkt.

Die beiden Männer treffen sich nun immer häufiger und lernen sich allmählich besser kennen und akzeptieren. Moshe lädt Harry sogar zum Sabbat zu sich nach Hause ein, wo dieser auch dessen Frau und sechs Kinder kennenlernt. Ein plötzlicher Anruf aus New York verdüstert die harmonische Familienstimmung. Monica erzählt Harry, dass bei ihr ein Hirntumor festgestellt wurde und die Ärzte ihr nur noch ein Jahr geben. Außerdem sei Annabelle auf dem Weg zu ihm nach Israel. Sie hat ihr allerdings noch nichts von der Diagnose gesagt.

Bei der Abreise gibt Monica ihrer Tochter Annabelle einen kleinen Brief mit, den sie für die Mutter in die Klagemauer stecken soll. Im Flugzeug kann sich Annabelle jedoch nicht beherrschen und liest den Brief. Sie erfährt vom Gesundheitszustand ihrer Mutter und ist sehr erschüttert. Kaum in Israel gelandet, ändert sie ihre Pläne und reist zunächst im Alleingang weiter. Als Annabelle nicht bei ihm ankommt, ist Harry sehr besorgt. In der Zwischenzeit erhält David die Nachricht, dass er und sein Partner für eine Adoption als ungeeignet erachtet werden. Neben der fortlaufenden Entfremdung zu seinem Vater, ein weiterer Schicksalsschlag für ihn. Die Dinge werden noch unerträglicher, als David von der Krankheit seiner Mutter erfährt. Der junge Autor zieht sich, unter dem Vorwand ein neues Theaterstück zu schreiben, immer mehr zurück.

Annabelle verarbeitet die Dinge auf ihre Weise und stürzt sich ins Nachtleben Tel Avivs. Bei einer Strandparty sucht sie Trost bei einem Fremden. Am nächsten Morgen macht sie sich dann auf den Weg zu Harrys Farm. Bei ihrer Ankunft droht der fanatische Eusebius gerade mit Gottes Vergeltung. Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit dem Priester verbringen Annabelle und Harry Zeit miteinander. Sie sprechen über die jüngsten Ereignisse, über Tradition und über die Zukunft. Eine längst überfällige Aussprache. Dann entdeckt Annabelle in einem kleinen Zimmer auf Harrys Farm Fotos und Zeitungsartikel, die das Leben ihres Bruders dokumentieren. Der Vater hat nie aufgehört David zu lieben. Mit dieser Erkenntnis im Gepäck reist Annabelle zurück nach New York. Sie weiß noch nicht, dass sie noch viel mehr aus Israel mitnimmt.

Wenig später erfährt Annabelle, dass sie schwanger ist. Monica ist hocherfreut über diese Neuigkeit und blüht richtig auf. David ist inzwischen in eine tiefe Depression versunken und schottet sich weiter ab.

Zwischen Harry und Moshe entwickelt sich eine verbundene Freundschaft. Die beiden verreisen für einen Tag ans Tote Meer. Als sie zurückkommen, findet Harry ein brennendes Kreuz vor seinem Haus, und sein geliebtes Hausschwein Judas wurde getötet. Der Verdacht fällt sofort auf den blindwütigen Priester Eusebius. Aufgebracht fährt Harry zu dessen Kirche, erleidet aber vor der Konfrontation einen Schlaganfall. Moshe bringt ihn ins Krankenhaus. Als er wieder bei Bewusstsein ist, ruft Harry bei Monica an, die gerade die letzte Phase ihrer Krankheit durchlebt. Die beiden sprechen miteinander.

David weigert sich immer noch, seine kranke Mutter zu sehen und versteckt sich hinter seiner Arbeit. Als Annabelle ihm dann die traurige Nachricht übermittelt, bereut er sein Verhalten sehr. Es bleibt aber keine Zeit zur Trauer, denn Annabelles Wehen setzen ein. Der Bruder bringt sie schnell ins Krankenhaus, wo sie ein Mädchen zur Welt bringt.

Als Harry von der Geburt seiner Enkelin und dem Tod seiner Exfrau erfährt, schreibt er endlich einen Brief an David, in dem er all seine Trauer und seinen Kummer darlegt und seinen Sohn schließlich um Vergebung bittet...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 04.09.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum