FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hook - Plakat zum Film

HOOK

("Hook")
(USA, 1991)


Regie: Steven Spielberg
Film-Länge: 135 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 26.03.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.11.2011

"Hook" - Handlung und Infos zum Film:


"Peter Pan wollt' in seinem Leben, ganz bestimmt nie erwachsen werden" - so sang es dereinst Paola. Irgendwann muss Peter Pan seine Meinung dann aber doch geändert haben, denn Anfang der 1990er Jahre ist er ein karrierebesessener Star-Anwalt und firmiert unter dem Namen Peter Banning (Robin Williams). Seine Frau und die Kinder Maggie (Amber Scott) und Jack (Charlie Korsmo) bekommen ihn fast nie zu Gesicht. Aber das soll sich rächen, denn der böse Pirat Captain Hook (Dustin Hoffman) hat noch eine Rechnung mit Peter offen.

Also greift Hook an Peters doch verwundbarsten Punkt an: Er entführt seine Kinder. Da legt der Starjurist selbst sein Handy beiseite und versucht, die beiden wiederzubekommen. Aber wie? Die Fee Tinkerbell (Julia Roberts) bietet ihm seine Hilfe an, auf die er sich aber zunächst nicht einlassen will. Schließlich folgt er ihr aber doch in die Märchenwelt "Nimmerland" und lernt in einigen Abenteuern, wo der Schlüssel zum Erfolg liegt: Nur, wenn er sich wieder auf seine eigene Kindheit zurückbesinnt, wird Peter Jack und Maggie wieder heil nach Hause bringen können.

Auch ein Steven Spielberg kann `mal daneben greifen. Dabei stimmten die Rahmenbedingungen alle: Eine klassische Märchenstory, die von Spielberg mit einem Riesen-Budget, aufwendigen Kulissen und Kostümen, sowie hochkarätigen Darstellern umgesetzt werden konnte. So sollten wohl Robin Williams und Julia Roberts die jüngeren und Dustin Hoffman eher die reiferen Jahrgänge in die Kinos locken. Leider bleibt "Hook" plakatives Hochglanzkino, das mangels rotes Handlungsfaden auch hin und wieder zum Gähnen statt zum Träumen einlädt. Immerhin gab es fünf "OSCAR"-Nominierungen - mit Ausnahme des "besten Songs" aber alle in "technischen" Kategorien.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum