FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Hotel Ruanda - Plakat zum Film

HOTEL RUANDA

("Hotel Rwanda")
(ZA/GB/I, 2004)


Regie: Terry George
Film-Länge: 121 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 07.04.2005

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.10.2011

 Streaming-Start:
 02.12.2006

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 12.11.2007

 (ARD)

"Hotel Ruanda" - Handlung und Infos zum Film:


Kigali, Hauptstadt der Republik Ruanda, im Frühjahr 1994. Hotelmanager Paul Rusasabagena (Don Cheadle) ist ein verständiger Mann, der genau weiß, wie weit man mit einer Flasche gutem Whisky, teuren Zigarren oder einer geschickten Bestechung kommen kann. Den seit Jahren schwelenden Konflikt zwischen den beiden Volksstämmen in seinem Heimatland nimmt der geborene Hutu zwar wahr, kann sich aber nicht vorstellen, dass die Lage noch schlimmer werden kann. Sein Hotel ist voll von UN-Blauhelmsoldaten und Journalisten und auch der angekündigte Friedenspakt zwischen der Hutu-Regierung und den Tutsi-Rebellen gibt ihm Hoffnung.

Pauls Frau Tatiana (Sophie Okonedo), eine geborene Tutsi, sieht die Lage anders: Schon seit Wochen hetzt der lokale Radiosender die Hutu auf, ihre Tutsi-Nachbarn zu bespitzeln – und als der erste ihrer Nachbarn vom Militär abgeholt wird, bittet Tatiana Paul, etwas zu unternehmen. Paul, der seine Karriere damit verbracht hat, wichtigen Menschen in der Regierung Gefallen zu tun, wehrt ab. Sollte es wirklich hart auf hart kommen, wird er alle seine mühsam erarbeiteten Kontakte brauchen, um seine eigene Familie in Sicherheit zu bringen. Für Nachbarn und Freunde sieht er keine Chance.

Eines Abends bekommt Paul im Hotel Besuch von seinem Schwager Thomas (Antonio David Lyons) und dessen Frau Fedens (Leleti Khumalo). Thomas hat von Freunden gehört, dass es einen geheimen Plan geben soll, das Land von den Tutsis zu säubern. Das geheime Angriffssignal sei „Fällt die großen Bäume“, sagt Thomas und bittet Paul inständig, seine Frau Tatiana mit ihnen gehen zu lassen. Paul, der sich eine weitere Eskalation des Konflikts immer noch nicht vorstellen kann, beruhigt die beiden und schickt sie zurück nach Hause; als er in derselben Nacht von der Arbeit heimkehrt, findet er all seine Nachbarn versteckt in seinem abgedunkelten Haus. Ihre Bleiben wurden zum Teil angezündet und Paul ist der einzige Hutu, dem sie vertrauen. Als Pauls Sohn Roger (Ofentse Modiselle) nachts aus dem Haus verschwindet und blutüberströmt zurückkommt, wird Paul der Ernst der Lage bewusst. Zwar stellt sich schnell heraus, dass es sich nicht um Rogers Blut handelt – was aber immer auch geschehen sein mag, hat den kleinen Jungen zutiefst traumatisiert.

Am nächsten Morgen kommt ein Trupp Milizen zu Pauls Haus, um ihn zum "Hotel Diplomat" – seinem vorherigen Arbeitsplatz und dem künftigen Hauptquartier des Hutu-Militärs – zu bringen, wo er den Safe öffnen und die Zimmerschlüssel holen soll. Paul und Tatiana gelingt es, ihre Kindern und Nachbarn mit zum Hotel zu nehmen; als der befehlshabende Hauptmann aber herausfindet, dass es sich um Tutsis handelt, will er Paul zwingen, sie zu erschießen. Dieser hat glücklicherweise Bargeld aus dem Safe genommen – genug, um seine Familie damit freizukaufen; um seine Nachbarn aber nicht dem sicheren Tod zu überlassen, muss er in sein Hotel, das "Mille Collines", um weiteres Bargeld zu besorgen. Es gelingt ihm, den Hauptmann zu überreden, seine Familie und die Nachbarn ins Hotel zu lassen, dass mehr und mehr einem Flüchtlingslager gleicht. Ohne Schutz ist aber auch dies nur ein Aufschub ihres als sicher geltenden Todes.

Auch innerhalb des Hotels hat Paul mit Schwierigkeiten zu kämpfen: Gregoire (Tony Kgoroge), einer seiner Hutu-Angestellten, hat es sich in der Präsidenten-Suite bequem gemacht und droht, Pauls Nachbarn ans Messer zu liefern, wenn dieser ihm nicht freie Hand lässt. Als auch der Rest der Belegschaft sich weigert, zu arbeiten, nimmt Paul erstmals Kontakt zu seinem belgischen Chef (Jean Reno) auf, der verspricht, das Hotel vorerst offen zu lassen und ihm mit einem Fax an die Angestellten den Rücken stärkt.

Die Lage außerhalb des Hotels gerät zunehmend außer Kontrolle. Als der britische Kameramann Jack (Joaquin Phoenix) von einem Exkurs mit den grausamen Bildern des voranschreitenden Völkermordes zurückkommt, hofft Paul auf internationale Hilfe. Jack warnt ihn jedoch. Auch die Rote Kreuz Mitarbeiterin Pat Archer (Cara Seymour), die sich nach Thomas, Fedens und ihren Kindern umgesehen hat, kommt mit schlechten Nachrichten zurück: Das Haus der beiden ist verwüstet worden; nur die beiden Mädchen sollen sich bei einer älteren Frau versteckt haben – bislang konnte Archer sie aber noch nicht in Sicherheit bringen.

Einzig und allein Colonel Oliver (Nick Nolte), der zynische Einsatzleiter der UNO-Truppe, hat gute Neuigkeiten: Interventionstruppen sollen auf dem Weg sein; bis sie eintreffen muss Paul im Mille Collines den Anschein eines gut geführten Luxushotels wahren und all seine Kontakte dazu nutzen, nicht ins Visier der Miliz zu geraten…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum