FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast - Plakat zum Film

ICH WEIß, WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST

("I Know What You Did Last Summer")
(USA, 1997)


Regie: Jim Gillespie
Film-Länge: 101 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 19.03.1998

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.11.1998

 Streaming-Start:
 01.12.2023

 (WOW (sky))

"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - Handlung und Infos zum Film:


Es ist die Party des Jahres. Am 4. Juli feiert das kleine Örtchen Southport ein riesiges Fest. Für die vier Freunde Julie (klasse: Jennifer Love Hewitt), Helen (Sarah Michelle Gellar), Barry (Ryan Phillippe) und Ray (Freddie Prinze jr.) ist es ein ganz besonderer Tag. Zum einen feiern sie das Ende ihrer Highschool-Zeit, zum anderen ist Helen auch noch zur Schönheitskönigin und aktuellen "Miss Southport" gekürt worden. Nach den Feierlichkeiten im Ort geht es für die vier raus an die Küste und sie genießen liebestoll die Nacht. Als sie sich bestens gelaunt und leicht bis schwer alkoholisiert auf den Heimweg machen, passiert ein Unglück, dass ihr Leben verändern soll. Wie aus dem Nichts taucht ein Mann vor ihrem Auto auf, wird erfasst und an den Straßenrand geschleudert. Die vier sind geschockt, doch schon bald steht fest, zur Polizei können sie nicht; denn wer würde schon vier jungen, verliebten und nach Alkohol riechenden jungen Leuten Glauben schenken? Sie beschließen, den überfahrenen Mann im Meer zu versenken und dieses Geheimnis für sich zu behalten, bevor sich ihre Wege trennen.

Doch genau ein Jahr später kommen sie alle wieder zusammen. Julie hat einen anonymen Brief bekommen, in dem nur ein Satz steht: "Ich weiß, was du letzen Sommer getan hast". Schnell merken sie und die anderen, dass dies kein übler Scherz, sondern bitterer Ernst ist. Ein Mann mit Fischerkutte und einem Eishaken treibt in der Kleinstadt sein Unwesen und hat es auf alle abgesehen, die mit den Unfall in Zusammenhang stehen. Als Barry dann auch noch angefahren wird, beschließen Helen und Julie Licht in das mysteriöse Dunkel zu bringen. Ihr einziger Anhaltspunkt: Der Name des Toten: David Egans....

Das Drehbuch zu "Ich weiß, was du letzen Sommer getan hast" stammt aus der Feder von Kevin Williamson, der auch schon für "Scream" verantwortlich zeichnete. Diesmal liefert er allerdings keine so ironische und überraschende Arbeit ab. "Ich weiß, was du letzen Sommer getan hast" entpuppt sich eher als Main-Stream-Pop-Version von "Scream", die allerdings ohne Probleme das ein oder andere "schwache" Gemüt zu einigen Schreckensschreien im Kino bringen kann.


Die Redaktions-Wertung:65 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum