FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

It

IT'S ALL ABOUT LOVE

("It?s All About Love")
(DK, 2002)

Regie: Thomas Vinterberg
Film-Länge: 104 Min.
 
"It
DVD:  4.99 EUR
  


 Kino-Start:
 20.03.2003

 DVD/Blu-ray-Start:
 05.03.2010

 Pay-TV-Start:
 19.02.2005

 Free-TV-Start:
 09.07.2006

"It's All About Love" - Handlung und Infos zum Film:


Im Juli 2021 fliegt John (Joaquin Phoenix) nach New York. Vor seinem Weiterflug nach Calgary will er in der Flughafenlounge Elena (Claire Danes) treffen, um die Scheidungspapiere zu unterzeichnen - das ist der Plan. Zwei Mitarbeiter Elenas erwarten John bei seiner Ankunft. Als Eiskunstläuferin ist sie ein Weltstar, eine Eisprinzessin, die nicht gewohnt ist, im Aufenthaltsbereich von Flughäfen zu warten, um irgendwelche Papiere zu unterzeichnen. Damit hat John auch kaum gerechnet, aber dass sie ihn nach all der Zeit wirklich noch einmal sehen will, überrascht ihn doch. Er lässt sich überreden, in ihr Hotel zu kommen. Sein Weiterflug wird umgebucht. Die ernsten Gesichter von Elenas Mitarbeitern beunruhigen John und dass ein Toter am Fuße einer Rolltreppe liegt, den er, wie seine Begleiter sagen, nicht weiter beachten soll, trägt auch nicht zur Entspannung bei.

Das sonnige New York ist so schön wie immer, doch scheint eine angespannte Ruhe über der Stadt zu liegen. Immer wieder müssen Passanten Körpern ausweichen, die auf Gehsteigen und in Hauseingängen liegen. An gebrochenem Herzen seien die Menschen gestorben, wird John erklärt. Unglücklich und allein gelassen brechen die Einsamen einfach zusammen. Alle kann es treffen. Einsamkeit ist ein sozialer Makel, über den man nicht spricht. Über die schleichende Epidemie wird kein Wort verloren. In der Suite eines Luxushotels wird John von Elenas Team empfangen. Elenas Bruder Michael (Douglas Henshall) und ihre Assistentin Betsy (Margo Martindale) freuen sich besonders, ihn nach so langer Zeit wiederzusehen, und Elena ist so schön und geheimnisvoll wie immer. Heute Abend steht eine wichtige Premiere bevor. David (Alun Armstrong), Elenas Manager, hält eine kleine Ansprache an das Team und begrüßt John. Eine ausgelassene Freude macht sich breit. Als John Eiswürfel für die Drinks holen will, kann er am anderen Ende des Hotelflurs eine Frau erkennen. Auf die Entfernung ähnelt sie Elena erstaunlich. Dann ist die Erscheinung auch schon wieder vorüber, und John irrt auf den leeren Teppichfluren zurück in die Suite, in der gefeiert wird. Aber gehört er wirklich zu dieser Gruppe von Menschen, die ihn aus dem hell erleuchteten Raum ansehen?

Vor der Fahrt zum Eisstadion steht noch ein Interviewtermin beim örtlichen Fernsehsender auf dem Programm. In der Limousine erreicht John ein Anruf von seinem Bruder Marciello (Sean Penn) aus dem Flugzeug. Weil diesem eine Überdosis Drogen gegen seine Flugangst gespritzt wurde, kann er sein Leben nur noch im Flugzeug fristen. Im Regieraum des Senders laufen noch die Nachrichten. Topmeldung sind die unberechenbaren Temperaturstürze, die dazu führen, dass in Uganda zeitweise die Schwerkraft aussetzt. "Ich möchte nicht fliegen. Wir sind keine Engel, wir sind Menschen", antwortet ein Ugander dem Berichterstatter, bevor der Schnitt auf das Interview mit Elena kommt. Dann geht es auch schon weiter zum Stadion, wo Elenas große Premiere stattfindet. John ist fasziniert von der großartigen Show, doch er sieht auch die Erschöpfung bei Elenas Verbeugung vor dem begeisterten Publikum.

Am nächsten Morgen wird Elena von lautem Klopfen an die Zimmertür gerufen. Als sie öffnet, ist niemand da. Doch als sie auf den leeren Flur tritt, steht mit einem Mal die Doppelgängerin vor ihr, der John schon am Tag zuvor begegnet war. Panik ergreift Elena, sie scheint zu ahnen, was vorgeht. Sie rafft ihre Sachen zusammen, verlässt ihr Zimmer und will nur noch zu John. Doch im Foyer warten ihr Manager und das Team, die sie erstaunt ansehen. Sie drängt John, der nichts ahnt, in die bereit stehende Limousine. Sie können nicht miteinander sprechen, nur so viel versteht John, dass er bei ihr bleiben muss, dass Elena in Gefahr ist. Dass sie von den Plänen einer mehrmonatigen Tournee nach Moskau und St. Petersburg nichts weiß, findet John, der von Michael davon erfuhr, merkwürdig. Elena ahnt, was das für sie bedeutet...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum