FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Jane Eyre - Plakat zum Film

JANE EYRE

("Jane Eyre")
(USA, 1996)

Regie: Franco Zeffirelli
Film-Länge: 112 Min.
 
"Jane Eyre" auf DVD bestellen
DVD:  7.49 EUR
  


 Kino-Start:
 30.01.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 27.08.2001

"Jane Eyre" - Handlung und Infos zum Film:


Die junge Jane Eyre (Anna Paquin) wächst unter strenger Führung und von den meisten Erzieherinnen und Kindern verachtet in einem Internat auf. Dort schafft sie es immer wieder, Aufmerksamkeit (und Missfallen) zu erregen - zum Beispiel in dem sie sich mit einer Freundin verbündet, die langen Haare verbotenerweise offen zu tragen. Das wird gerächt, in dem beide eine Kurzhaarfrisur verpasst bekommen. Jane will es später selbst einmal besser machen und so wird die erwachsene Jane (Charlotte Gainsbourg) selbst Gouvernante.

Ihren eigentlichen Arbeitgeber, den etwas merkwürdigen Lord Rochester (William Hurt) lernt die auf kuriose Weise kennen. Er ist nur selten zu Gast auf seinem Gut und macht Jane auch von Anfang an klar, wer hier das Sagen hat. Trotz dieser recht schroffen Art, kommen sich die beiden aber mit der Zeit näher und Rochester beschließt Jane zu heiraten. Dann geschehen aber einige merkwürdige Dinge und zumindest einer hat auch etwas gegen die anstehende Vermählung...

Franco Zeffirelli ist nicht der erste, der diesen Roman von Charlotte Bronté verfilmt. Allerdings vermag er es nicht, dem Stoff neue Akzente zu geben. Er setzt nicht auf große Gefühle in großen Kulissen mit historischen Kostümen - sein Set Design ist grau in grau und nur am Ende des Films schimmern ein paar kräftigere Farben durch. Dadurch vermag es der Film allerdings kaum, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.089 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum