FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Johanna von Orleans - Plakat zum Film

JOHANNA VON ORLEANS

("Joan Of Arc")
(F, 1999)


Regie: Luc Besson
Film-Länge: 165 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 13.01.2000

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.07.2000

 Streaming-Start:
 07.07.2001

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 01.01.2003

"Johanna von Orleans" - Handlung und Infos zum Film:


Johanna (Milla Jovovich) wird in 1412 als jüngste Tochter eines Bauern (Bruce Byron) in dem kleinen französischen Dorf Domremy geboren. Als Achtjährige (hier gespielt von Jean Valentine) geht sie bereits bis zu dreimal täglich zur Beichte, weil sie nur dort in Ruhe mit Gott reden könne. Das junge Mädchen hört Stimmen und hat seltsame Visionen. Einige Jahre später macht sie sich in Männerkleidern auf und reitet nach Chinon zum Dauphin Charles VII (John Malkovich). Sie ist überzeugt davon, von Gott auserwählt zu sein, um Charles zur Krone zu verhelfen. Allerdings will man ihr zunächst wenig Glauben schenken; während die königlichen Berater dagegen sind, dass der Dauphin Johanna überhaupt empfängt, plädiert seine Schwiegermutter Yolande d`Aragon (Faye Dunaway) dafür.

Nachdem der Dauphin das Mädchen erfolgreich auf die Probe gestellt hat, schenkt er ihr Vertrauen. Johanna verlangt ein Schwert, ein Schlachtross, eine Rüstung und ein eigenes Banner sowie einen Schreiber, um einen Brief an den englischen König aufsetzen zu lassen, indem sie ihn bittet, seine Truppen zurück nach England zu führen. Bei den französischen Soldaten macht die Kunde, dass eine Frau sie im Kampf gegen die Engländer befehligen soll, schnell die Runde. Charles' Halbbruder Graf Dunois (Tcheky Karyo), Anführer der Soldaten, amüsiert sich über die Vorstellung einer kämpfenden Frau in Kleidern, doch als Johanna in weiß-glitzernder Rüstung hoch zu Ross im Lager eintrifft, flößt ihre Erscheinung den Soldaten Respekt ein. Und sie hat Erfolg: In einer großen Schlacht bei Orleans kann sie trotz schrecklicher Verluste die Engländer vernichtend schlagen. Charles wird zum König, Johanna der Adelstitel "von Orleans" verliehen - aber alles nach Plan läuft dennoch nicht...

Die wohl berühmteste Verfilmung dieses historischen Stoffes stammt aus dem Jahr 1948 von Victor Fleming und erhielt zwei "OSCAR"s. Mit modernen technischen Mitteln wollte der Franzose Luc Besson ein realistisches Schlachtengemälde auf die Leinwand zimmern - das gelingt ihm. Damit nimmt er aber auch seiner Hauptfigur jede Verherrlichung - und damit auch die Jungfräulichkeit. Milla Jovovich wirkt nun wirklich eher wie eine kampflustige Göre als wie eine "heilige Johanna". Ob das nun unbedingt "unterhaltsamer" ist, als die vorherigen Varianten, sei dahingestellt. In Teilen ist Bessons Version in jedem Fall nichts für schwache Nerven.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum