FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

King George - Ein Königreich für mehr Verstand - Plakat zum Film

KING GEORGE - EIN KöNIGREICH FüR MEHR VERSTAND

("The Madness Of King George")
(GB/USA, 1995)

Regie: Nicholas Hytner
Film-Länge: 110 Min.
 
"King George - Ein Königreich für mehr Verstand" auf DVD bestellen
DVD:  10.49 EUR
  


 Kino-Start:
 02.11.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.04.2005

"King George - Ein Königreich für mehr Verstand" - Handlung und Infos zum Film:


"Wenn ihr nicht werdet, wie die Kinder" ... so oder ähnlich muss wohl auch König George III. (Nigel Hawthorne) gedacht haben. Im Jahr 1788 war er nämlich schon ein Jahrzehnte geachteter Monarch und nahm plötzlich eindeutig kindische Züge an. Er possierte mit den jungen Hofdamen, ließ seine Gefolgschaft "nur zum Spaß" das "Vater Unser" beten und stört höfische Veranstaltungen mit unpassenden Kommentaren.

Das Volk ist entsetzt, nur einem passt das Verhalten so recht in den Kram: Sein ältester Sohn (Rupert Everett), traditionell der "Prince Of Wales", sieht seine vielleicht einzige Chance gekommen, doch noch den Thron zu besteigen. Er hilft der öffentlichen Meinung über den offensichtlich wahnsinnigen Vater gezielt nach und sorgt dafür, dass sich der Herr Papa von seiner Frau Charlote (Helen Mirren) entzweit. Eine Zeit scheint es auch so, als könne er ans Ziel kommen, dann schläft der "Alte" allerdings zurück...

Sollten die Parallelen zum England des ausgehenden 20. Jahrhunderts, in dem Prince Charles (ebenfalls "Prince Of Wales") seit Jahren vergeblich auf die Krone wartet, rein zufällig sein? Sicherlich nicht, und so konnten sich vor allem die Briten königlich über diesen Filmspaß amüsieren. Exzellent die schauspielerische Leistung von Nigel Hawthorne, der ebenso wie Helen Mirren und das Drehbuch für einen "OSCAR" nominiert wurde - zum Zug kam aber "nur" die Ausstattung.


Die Redaktions-Wertung:40 %

     1 Oscar® 1995:

  • Ausstattung: Ken Adam, Carolyn Scott

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum