FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Klute - Plakat zum Film

KLUTE

("Klute")
(USA, 1970)

Regie: Alan J. Pakula
Film-Länge: 114 Min.
 
"Klute" auf DVD bestellen
DVD:  11.50 EUR
  


 Kino-Start:
 12.11.1971

 DVD/Blu-ray-Start:
 28.07.2006

"Klute" - Handlung und Infos zum Film:


Der Forschungsingenieur Tom Grunemann (Robert Milli) ist spurlos verschwunden. Aber wozu hat man Freunde, denn sein bester Freund, der Privatdetektiv John Klute (Donald Sutherland) macht sich auf die Suche. In Toms Büro findet er kompromittierende Briefe, die er an die Prostituierte Bree Daniels (Jane Fonda) geschrieben haben soll. Klute sucht Bree auf und nistet sich in deren Appartement ein.

Mit der Zeit findet der Schnüffler heraus, dass die Briefe nicht von Grunemann, sondern von seinem Geschäftspartner Peter Cable (Charles Cioffi) geschrieben wurden. Nun kommt der offensichtlich geistig gestörte Cable Bree gefährlich nah. Die sucht Schutz (und mehr) bei Klute...

"Klute" ist frühes 1970er Jahre Kino, das heute teilweise etwas antiquiert wird, in einigen Passagen aber gerade durch diesen altmodischen Charme bestehen kann. Jane Fonda wurde für ihre einfühlsame Darstellung mit dem "Golden Globe" und dem "OSCAR" belohnt.


Die Redaktions-Wertung:35 %

     1 Oscar® 1972:

  • Hauptdarstellerin: Jane Fonda

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 28.02.2007


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.655 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum