FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Königin für tausend Tage - Plakat zum Film

KöNIGIN FüR TAUSEND TAGE

("Anne Of The Thousand Days")
(USA, 1969)

Regie: Charles Jarrott
Film-Länge: 145 Min.
 
"Königin für tausend Tage" auf DVD bestellen
DVD:  9.99 EUR
  


 Kino-Start:
 27.08.1970

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.03.2010

"Königin für tausend Tage" - Handlung und Infos zum Film:


Der englische Heinrich VIII. (Richard Burton) ist mit Katharina von Aragon (Irene Papas) verheiratet. Allerdings ist er nicht glücklich, da sie ihm nur eine Tochter gebar und die männlichen Nachkommen bisher Totgeburten waren. Deshalb schaut sich Heinrich nach neuen Betätigungsfeldern um und entdeckt die junge Anne Boleyn (Genevieve Bujold), ausgerechnet die Schwester von Mary (Valerie Gearon), mit der Heinrich schon ein uneheliches Kind hat.

Anne ist am König zunächst allerdings auch nicht interessiert - ihr Herz schlägt für Harry Price (Terence Wilton). Erst nachdem sie die Nachricht bekommt, dass Harry eine andere geheiratet hat (weil der König einer Hochzeit mit Anne nicht zugestimmt hatte), beginnt sie die schönen Seiten einer Ehe mit Heinrich zu sehen: Ruhm und Macht. Sie will aber nur die Mutter seiner Kinder werden, wenn der König sich von Katharina scheiden lässt und er Anne vorher zur Frau nimmt. Einer Annullierung der Ehe mit Katharina will die Kirche aber nicht zustimmen - Heinrich will kurzerhand die Kirchenspaltung vollziehen und sich selbst zum geistlichen Oberhaupt aller Engländer machen. Alle, die ihm dabei im Wegen stehen, sollen sterben. Das geht Anne dann aber doch eine Idee zu weit...

Maxwell Andersons Theaterstück lieferte die Vorlage zu "Königin für tausend Tage". Dass es sich um verfilmtes Theater handelt, merkt man vor allem daran, dass die Handlung sich doch vorwiegend auf die beiden Hauptpersonen - allen voran Richard Burton - kapriziert. Aber auch Genevieve Bujold gibt als Königin Anne eine starke Vorstellung. Beide Akteure wurden - ebenso wie Nebendarsteller Anthony Quayle in der Rolle des Kardinals Wolsey - für einen "OSCAR" nominiert. Insgesamt zehn Nominierungen erhielt Charles Jarrotts Film, u.a. auch in der Kategorie "bester Film", ausgezeichnet wurde er schließlich nur für die Kostüme.


Die Redaktions-Wertung:45 %

     1 Oscar® 1970:

  • Kostüme: Margaret Furse

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum